Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Feldrand

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
zierer

Feldrand

Beitrag von zierer » 30.06.2020, 09:35

Hallo und guten Tag,

Kann mir, bitte, jemand bei der Bestimmung dieser Pflanze behilflich sein. Ich weiß die Photos sind nicht besonders gut, aber vielleicht erkennt jemand trotztdem um welche Pflanze es sich hier handeln könnte. Vielen Dank.

Josef Zierer
9502b456.l.jpg
9502b456.l.jpg (89.29 KiB) 150 mal betrachtet
120f2b2e.l.jpg
120f2b2e.l.jpg (133.22 KiB) 150 mal betrachtet
5bb05ea4.l.jpg
5bb05ea4.l.jpg (108.02 KiB) 150 mal betrachtet

Maltus

Re: Feldrand

Beitrag von Maltus » 01.07.2020, 08:10

Hallo Josef,
die "vielen Antworten" zeigen ja, dass es vermutlich unmöglich ist, mit diesen Bildern zu einer Bestimmung zu kommen. Es fehlt vor allem ein Detailfoto von Blättern - ich kann beim besten Willen keine identifizieren. Erkennen kann ich einen gelbblühenden Kreuzblütler mit schräg nach oben abstehenden Schoten. Da kommt so einiges in Frage - von einem Schöterich über eine Sumpfkresse bis zu einem Barbarakraut. Mehr wird sich dazu leider nicht sagen lassen.
Freundliche Grüße
Georg

Antworten