Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Rosablüten in Ligurien - Malve?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 3193
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Rosablüten in Ligurien - Malve?

Beitrag von Horst Schlüter » 27.06.2020, 22:34

Liebe Pflanzenfreunde,
als ich diese Pflanze vom Auto aus entdeckte, meinte ich, es handelt sich um eine Winde, aber aus der Nähe betrachtet merkte ich schnell, daß dies eine Täuschung war, die der Entfernung geschuldet war. Schließlich entschied ich mich für Malve, doch in der ligurischen Flora konnte ich keine Abbildung entdecken, die zu meinen Bildern paßt.
Jetzt hoffe ich, daß in diesem Forum die Pflanze bekannt ist.
23.06.2020 Diano Castello, Borgata Ferretti, IM, Ligurien,Italien.

Esd grüßt
Horst Schlüter
DSC05060 Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.jpg
DSC05060 Ausschnitt, Kontrast, Schärfe, klein.jpg (280.62 KiB) 109 mal betrachtet
DSC05062 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05062 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (147.41 KiB) 109 mal betrachtet
DSC05064 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05064 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (129.53 KiB) 109 mal betrachtet
DSC05066 Blatt, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC05066 Blatt, Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (187.63 KiB) 109 mal betrachtet
DSC05068 Schärfe, klein.jpg
DSC05068 Schärfe, klein.jpg (141.43 KiB) 109 mal betrachtet
DSC05069 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05069 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (308.49 KiB) 109 mal betrachtet
DSC05069 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC05069 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (308.49 KiB) 109 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hegau
Beiträge: 3833
Registriert: 17.04.2004, 19:50
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Rosablüten in Ligurien - Malve?

Beitrag von Hegau » 28.06.2020, 15:35

Vermutlich Lavatera punctata.

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Horst Schlüter
Beiträge: 3193
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Rosablüten in Ligurien - Malve?

Beitrag von Horst Schlüter » 28.06.2020, 17:40

Hallo Thomas,
da ich noch vor Ort bin, Frage, was kann ich noch tun, um aus vermutlich gesichert zu machen. Fehlt es an einem Detail.
Vielen Dank für Deinen Bestimmungsvorschlag, der mir beim Vergleich mit den Bildern von der ligurischen Flora Italiens sehr gut gefällt.

Es grüßt
Horst

Horst Schlüter
Beiträge: 3193
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Rosablüten in Ligurien - Malve? weitere Bilder

Beitrag von Horst Schlüter » 30.06.2020, 19:35

Hallo,
ich habe inzwischen versucht, etwas besser den Stengel zu photographieren, aber ob das alles Sternhaare sind, will ich nicht beurteilen. Jedenfalls würde ich sagen, daß das Bild von der Frucht die Vermutung von Thomas bestätigt, daß es sich um Lavatera punctata handelt. Es wäre aber schön, wenn das noch bestätigt werden könnte.
Es grüßt
Horst
_DSC0073 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0073 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (108.91 KiB) 42 mal betrachtet
_DSC0073 kleiner Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0073 kleiner Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (126.75 KiB) 42 mal betrachtet
_DSC0074 Ausschnitt, Licht, Schärfe, klein.jpg
_DSC0074 Ausschnitt, Licht, Schärfe, klein.jpg (164.66 KiB) 42 mal betrachtet

Antworten