Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Allium

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
jake001
Beiträge: 3531
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Allium

Beitrag von jake001 » 25.06.2020, 22:43

Hallo.

Ich habe letztens einen Lauch gefunden. Ich dachte an Schlangen-Lauch, aber hatte den mit Blüten in Erinnerung. Vlt doch eher Weinberg-Lauch?
Die Blätter waren leider schon völlig vertrocknet.
Zu den bodenbürtigen Zwiebeln kann ich sagen, dass Tochterzwiebeln gebildet werden, die nicht wie bei Knoblauch an einer Stelle ansitzen, sondern von der Höhe her versetzt sind.

Fundort: Achdorf, S-BW
Standort: Feldrand, vollsonnig
Datum: 20.06.2020
P1260096_4forum.JPG
P1260096_4forum.JPG (123.91 KiB) 117 mal betrachtet
P1260094_4forum.JPG
P1260094_4forum.JPG (44.6 KiB) 117 mal betrachtet

Flor_alf
Beiträge: 542
Registriert: 04.09.2017, 20:12

Re: Allium

Beitrag von Flor_alf » 26.06.2020, 19:32

Ich habe dieses Jahr Schlangen-Lauch auch ohne Blüten gesehen, das ist m.E. kein Argument gegen ihn, aber dann sollten die Blätter auch flächig ausgebreitet und nicht rinnig-röhrig sein (das wäre dann Weinberg-Lauch).Ohne Blätter bleibt nur die Zwiebel als Anhaltspunkt. Der Schlangen-Lauch hat eine einfache Zwiebel mit deutlich kleineren violetten Nebenzwiebel. Der Weinberg-Lauch hat gelb-braungelblich Nebenzwiebeln, wie auf deinem Bild.
Fazit: Ich bin für Allium vineale.
Grüße
Alfred

jake001
Beiträge: 3531
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Allium

Beitrag von jake001 » 26.06.2020, 21:40

Vielen Dank für die Einschätzung und deine Mühe. Ich habe mir noch einmal ein Exemplar angeschaut. hier also ein Bild mit nicht so toller Qualität.
Gruss.
Allium vineale_detail_zwiebel_01_4forum.JPG
Allium vineale_detail_zwiebel_01_4forum.JPG (65.57 KiB) 58 mal betrachtet

Antworten