Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Myriophyllum spec. Tausenblatt

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi

Myriophyllum spec. Tausenblatt

Beitrag von Garibaldi » 10.06.2020, 14:47

Diese Pflanze habe ich in Brandenburg aus einem nährstoffreichen Karpfenteich gefischt. Ich bestimme da Ceratophyllum submersum Zartes Hornblatt, was in Brandenburg recht verbreitet ist lt. floraweb.de. Über ein Korrektur / Bestätigung freue ich mich.

Korrektur, ich habe die Pflanze jetzt schon ängere Zeit hier auf der Fensterbank und heute habe ich sie mir nochmal angeguckt, um sie mit einem Ceratophyllum zu vrgleichen und ich bin mir jetzt einigermaßen sicher, dass es sich um ein Myriophyllum, Tausenblatt handelt. Die Blätter sind nicht gabelig. Ohne Blüte ist für mich keine weitere Bestimmung möglich. Aber den Beitrag inkl. Überschrift wollte ich noch korrigieren.
Dateianhänge
C3.JPG
C3.JPG (122.91 KiB) 71 mal betrachtet
C2.JPG
C2.JPG (165.59 KiB) 71 mal betrachtet
C1.JPG
C1.JPG (208.17 KiB) 71 mal betrachtet

Antworten