Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Arabidopsis arenaria ssp. arenaria oder borbasii Sand-Schaumkresse (?)

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi

Arabidopsis arenaria ssp. arenaria oder borbasii Sand-Schaumkresse (?)

Beitrag von Garibaldi » 25.04.2020, 10:34

Am Stadtrand von Berlin blüht aktuell diese Sand-Schaumkresse auf sandigem Boden. Die Blüten waren rosa. Ich denke, es handelt sich um A. arenosa ssp. arenosa (Bilder BB1 und BB2). Ich habe mich daraufhin an Aufnahmen der Art aus Bayern (Standort ein Felsen in der Nähe von Bad Reichenhall 2018) erinnert (Bilder BY1, BY2 und BY3). Auch diese Pflanze blühte rosa und bestand aus einem ziemlichen "Gewirr" an verblühten Trieben mit Schoten (vermutlich der weiteren Entwicklung der Planze geschuldet). Bei dieser Pflanze sehen die basalen Blätter aber anders aus, es gibt eine Rosette und m.E. sind die Blätter stärker fiederteilig und der Endabschnitt ist im Verhältnis zu den Fiederblättern kleiner als bei der Pflanze aus Berlin. Deswegen würde ich diese Pflanze aus Bayern als die Unterart A. arenaria ssp. borbesii ansehen. Kommt das hin?
Dateianhänge
BB1.JPG
BB1.JPG (269.81 KiB) 954 mal betrachtet
BB2.JPG
BB2.JPG (181.29 KiB) 954 mal betrachtet
BY1.JPG
BY1.JPG (210.82 KiB) 954 mal betrachtet
BY2.JPG
BY2.JPG (279.44 KiB) 954 mal betrachtet
BY3.JPG
BY3.JPG (210.14 KiB) 954 mal betrachtet

Antworten