Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kleinblättrige Teline - Teline microphylla? Gran Canaria

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 3151
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Kleinblättrige Teline - Teline microphylla? Gran Canaria

Beitrag von Horst Schlüter » 19.03.2020, 22:32

Liebe Pflanzenfreunde,
ich hoffe, wenigstens hier bei der Bestimmung richtig zu liegen, aber wer weiß, wasich mal wiederübersehen habe.

22.02.2020 am Wanderparkplatz zum Roque Nublo.

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC03887 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC03887 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (280.35 KiB) 157 mal betrachtet
DSC03889 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC03889 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (153.62 KiB) 157 mal betrachtet
DSC03893 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC03893 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (158.73 KiB) 157 mal betrachtet
DSC03900 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC03900 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (283.38 KiB) 157 mal betrachtet
DSC03902 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC03902 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (139.64 KiB) 157 mal betrachtet

Horst Schlüter
Beiträge: 3151
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Kleinblättrige Teline - Teline microphylla? Gran Canaria

Beitrag von Horst Schlüter » 21.03.2020, 21:11

Hat dazu wirklich keiner eine Idee, oder kann ich das bedenkenlos als bestimmt übernehmen?
Es grüßt
Horst

Kraichgauer
Beiträge: 2027
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Kleinblättrige Teline - Teline microphylla? Gran Canaria

Beitrag von Kraichgauer » 21.03.2020, 21:33

Ist ja gut, ich kümmere mich.
Der Fall ist nicht einfach. Da kommen zwei ähnliche Arten vor (T. rosmarinifolia und T. microphylla), die man mit diesen Photos nicht gut schlüsseln kann. Aber ich würde mal sagen, mit hoher Wahrscheinlichkeit T. microphylla.

Gruß, Michael

Horst Schlüter
Beiträge: 3151
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Kleinblättrige Teline - Teline microphylla? Gran Canaria

Beitrag von Horst Schlüter » 21.03.2020, 21:52

Hallo Michael,
ich wollte ja nicht drängeln, wußte ja nicht, daß Du dran bist.
T. rosmarinifolia hatte ich nach den Bildern im Schönfelder nicht in Betracht gezogen. So gesehen bin ich froh, nachgefragt zu haben. Laß Dir Zeit und wenn Du zu keinem schlüssigen Ergebnis kommst, dann gib bitte auch Bescheid.

Jedenfalls danke ich Dir für die vorläufige Erkenntnis.

Es grüßt
Horst

Antworten