Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Ophrys sicula/melena?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Wilhelm07

Ophrys sicula/melena?

Beitrag von Wilhelm07 » 10.02.2020, 09:30

Liebe Experten,
handelt es sich bei den Aufnahmen um Ophrys sicula und Ophrys melena oder ist das beide Male Ophrys sicula?
Aufnahmen: Larnaca, Salzsee, März 2018
Mit vielen Grüßen, Wilhelm
Larnaca.jpg
Larnaca.jpg (162.41 KiB) 145 mal betrachtet

orchidee
Re: Ophrys sicula/melena?

Beitrag von orchidee » 13.02.2020, 11:26

Hallo Wilhelm,

Ich bin unsicher. Am Salzsee gibt es beide Arten. Ophrys melena blüht 2-3 Wochen später als sicula. Das spricht bei rechten Pflanze gegen melena.
Die griechischen melena simd deutlich stärker braun gefärbt. aber hier an der Ostgrenze von melena können die Merkmale weniger ausgeprägt sein.
Die Malzeichnung der Lippenspitze ist nicht sicula-typisch. Das sricht für melena,
Wenn ich mich entscheiden müßte wäre ich eher für eine nicht typische melena.

Vielleicht hat noch jemand Argumente für die Zuschreibung.

Schöne Grüße

Ernst

Antworten