Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 2990
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Beitrag von Horst Schlüter » 03.12.2019, 21:57

Liebe Pflanzenfreunde,
leider sind die Bilder für eine Bestimmung nur begrenzt tauglich, dennoch hoffe ich, daß die Pflanze bestimmt werden kann.

04.08.2019 am Waldwegrand bei Simmerberg - Großholzleute, RV, Baden-Württemberg.

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC02656 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC02656 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (232.09 KiB) 154 mal betrachtet
_DSC0032 Schärfe, klein.jpg
_DSC0032 Schärfe, klein.jpg (102.13 KiB) 154 mal betrachtet
_DSC0033 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0033 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (108.8 KiB) 154 mal betrachtet
_DSC0034 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
_DSC0034 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (117.18 KiB) 154 mal betrachtet

llischer
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2014, 23:10
Wohnort: Neuenkirch LU

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Beitrag von llischer » 03.12.2019, 22:00

Guten Abend

Eben kein Nelken-, sondern ein Leingewächs (Linaceae) ;-). Praktisches Merkmal: nickende Blütenknospen. Es handelt sich um den Purgier-Lein (Linum catharticum).
Freundliche Grüsse
Lukas

Horst Schlüter
Beiträge: 2990
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Beitrag von Horst Schlüter » 03.12.2019, 22:29

Hallo Ilischer,
den kenne ich normaler Weise, warum ich das dort nicht erkannt habe???
Am Photo nachträglich schwächle ich dann so oder so,
Allerherzlichsten Dank für die Korrektur bzw. Bestimmung.

Es grüßt
Horst

Marlies
Beiträge: 133
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Beitrag von Marlies » 03.12.2019, 23:15

@Lukas: Deine Bestimmung zweifele ich ganz und gar nicht an, aber wo sind hier nickende Blütenknospen? Auf dem Habitusbild?

llischer
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2014, 23:10
Wohnort: Neuenkirch LU

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Beitrag von llischer » 04.12.2019, 09:26

Hallo Marlies

Ich habe gedacht, das hier sei noch eine Knospe (Ausschnitt vom Foto DSC0032 von Horst, ich hoffe das geht in Ordnung).

Bildschirmfoto 2019-12-04 um 09.24.11.png
Bildschirmfoto 2019-12-04 um 09.24.11.png (167.3 KiB) 107 mal betrachtet
Freundliche Grüsse
Lukas

Marlies
Beiträge: 133
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Kleine weiße Blüten im Allgäu - Nelkengewächs

Beitrag von Marlies » 04.12.2019, 13:41

Ja, das stimmt! Hatte ich übersehen.

Antworten