Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Filago arvensis - minima?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Spiranthes

Filago arvensis - minima?

Beitrag von Spiranthes » 21.11.2019, 16:28

Dieser Themenbereich wurde hier auch schon diskutiert; leider haben mich diese Diskussionen nicht zum Ziel geführt, nämlich herauszufinden, ob meine fotografierte Pflanze F.minima oder arvensis ist. Wer kann mir weiterhelfen?
Fundort: Wallis, oberhalb Brig in der Felsensteppe, Anfang Juli
DSC02119.jpeg
DSC02119.jpeg (163.34 KiB) 118 mal betrachtet
DSC02115.jpeg
DSC02115.jpeg (205.06 KiB) 118 mal betrachtet
DSC02114.jpeg
DSC02114.jpeg (145.01 KiB) 118 mal betrachtet

llischer

Re: Filago arvensis - minima?

Beitrag von llischer » 21.11.2019, 18:03

Guten Abend

Ich finde die auch schwierig. Hast du irgendwelche Grössenangaben?

Aufgrund des gabelig verzweigten Blütenstandes, der relativ eng anliegenden Stängelblätter und der weniger starken behaarung (nicht weissfilzig) würde ich die Pflanzen für das Kleine Filzkraut (Filago minima) halten.
Freundliche Grüsse
Lukas

Antworten