Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welcher Strauch mit Schoten ist das?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
SUINORF
Beiträge: 21
Registriert: 12.07.2019, 18:35

Welcher Strauch mit Schoten ist das?

Beitrag von SUINORF » 20.11.2019, 16:44

Ca. 50-70 cm hoher Strauch, kleine länglich abgerundete gegenständige Blätter, lange hängende Schoten, Fundort südlich des Hohen Atlas in der Halbwüste um Fezna (Raum Erfoud) 03/19

Kann das eine Art von wildem Rettich sein, oder um welche Pflanze handelt es sich?

Danke für die Hilfe.
Dateianhänge
08178737A.jpg
08178737A.jpg (62.75 KiB) 261 mal betrachtet
08178737.JPG
08178737.JPG (248.39 KiB) 261 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3251
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Welcher Strauch mit Schoten ist das?

Beitrag von Hortus » 20.11.2019, 20:33

Eine Cytisus-Art; evtl. Cytisus balansae.
Viele Grüße Hortus

Marlies
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Welcher Strauch mit Schoten ist das?

Beitrag von Marlies » 21.11.2019, 12:44

@Hortus: Meine Intuition hatte mich zu Genista geführt. Gibt es ein verlässliches Merkmal, beide Gattungen voneinander zu unterscheiden? Oder ist es pure Erfahrung?
Marlies

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3251
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Welcher Strauch mit Schoten ist das?

Beitrag von Hortus » 21.11.2019, 17:03

Hallo Marlies,
da ich auf dem Bild keine Dornen erkennen kann, bin ich von Cytisus ausgegangen, Ausschließen will ich einen Ginster allerdings nicht.
Hier etwas zu der vorgeschlagenen Cytisus-Art:
http://www.africanplants.senckenberg.de ... =8390#show

Angaben zu Genista-Arten. welche in Nordafrika vorkommen: http://www.africanplants.senckenberg.de ... =9816#show
Viele Grüße Hortus

Marlies
Beiträge: 134
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Welcher Strauch mit Schoten ist das?

Beitrag von Marlies » 21.11.2019, 19:47

Hallo Hortus,
meine Intuition führt mich manchmal sonstwohin, deshalb die Nachfrage. Mittlerweile habe ich mich übrigens deiner Meinung angeschlossen. Danke für die Antwort samt der Links; gute Seite von Senckenberg.
Marlies

Antworten