Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Rätselhafte Distel [Carduus nutans]

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Marlies

Rätselhafte Distel [Carduus nutans]

Beitrag von Marlies » 19.11.2019, 19:47

Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Die Pflanze wurde als Cirsium tituliert, aber ich denke, das stimmt schon mal nicht.
Danke im Voraus. Marlies
Mittlere Oder, vermutlich Randhänge, Ende Mai
Cirsium_lebus_min.jpg
Cirsium_lebus_min.jpg (107.98 KiB) 142 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Marlies am 19.11.2019, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Arthur

Re: Rätselhafte Distel

Beitrag von Arthur » 19.11.2019, 19:52

Das ist Carduus nutans.
Man darf vom Einzelnen nicht auf das Ganze schließen!

Marlies

Re: Rätselhafte Distel [Carduus nutans]

Beitrag von Marlies » 19.11.2019, 19:55

Das ging ja jetzt rasend schnell und überzeugt mich total. Vielen Dank!

Antworten