Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Platterbse in Ligurien - Waldplatterbse - Lathyrus sylvestris?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 2939
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Platterbse in Ligurien - Waldplatterbse - Lathyrus sylvestris?

Beitrag von Horst Schlüter » 08.09.2019, 20:40

Liebe Pflanzenfreunde,
die Angabe oben ist das Resultat eines Bestimungsversuchs mit allen Unsicherheiten meinerseits. Leider habe ich nur 3 Bilder gemacht, was, wie ich jetzt bemerke, zu schlampig war. Ich hoffe, daß sie dennoch ausreichen für eine Bestimmung.
Beim Wandern in den Olivenhainen von Deglio-Faraldi, IM, Ligurien, Italien am 21.08.2019 bemerkte ich diese Pflanze, die mir im ersten Moment erschien, als wäre es die Breitblättrige Platterbse (Lathyrus latifolius), doch dann fiel mir sofort auf, daß die Blätter viel schmaler sind, weshalb ich mich entschloß, mal ein paar Aufnahmen im Vorübergehen zu machen.

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC02868 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC02868 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (237.25 KiB) 167 mal betrachtet
DSC02869 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC02869 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (136.71 KiB) 167 mal betrachtet
DSC02870 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC02870 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (261.45 KiB) 167 mal betrachtet

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7103
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Platterbse in Ligurien - Waldplatterbse - Lathyrus sylvestris?

Beitrag von Anagallis » 08.09.2019, 21:18

Lathyrus sylvestris.

Horst Schlüter
Beiträge: 2939
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Platterbse in Ligurien - Waldplatterbse - Lathyrus sylvestris?

Beitrag von Horst Schlüter » 08.09.2019, 22:01

Hallo Anagallis,
allerbesten Dank für die superschnelle Bestätigung.
Schön, daß es mir auch einmal gelungen ist, richtig zu bestimmen.

Es grüßt
Horst
PS. Ich habe mich gewundert, die Pflanze scheint ja auch bei uns in Deutschland nicht all zu selten zu sein, aber ich kannte sie noch nicht und habe feststellen müssen, daß genau da, wo ich mich regelmäßig aufhalte, offensichtlich Verbreitungslücken bestehen.

Marlies
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Platterbse in Ligurien - Waldplatterbse - Lathyrus sylvestris?

Beitrag von Marlies » 09.09.2019, 17:25

Woran kann man eigentlich festmachen, dass es L. sylvestris ist und nicht L. heterophyllus? Die unteren Kelchzähne sind so lang und in dem "Grünzeug" erkenne ich rein gar nichts.

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7103
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Platterbse in Ligurien - Waldplatterbse - Lathyrus sylvestris?

Beitrag von Anagallis » 09.09.2019, 17:36

Bei L. h. müßten irgnedwo auch mehrpaarige Blätter zu sehen sein und die Blättchen nicht ganz so lang und schmal. Bei Bildbestimmungen sollte man aber immer im Kopf haben, daß das auch mal falsch sein kann. Mit den extremen Kontrasten und grellen Farben auf Horsts Bildern habe ich auch so meine Schwierigkeiten.

Marlies
Beiträge: 72
Registriert: 12.08.2019, 22:24

Re: Platterbse in Ligurien - Waldplatterbse - Lathyrus sylvestris?

Beitrag von Marlies » 09.09.2019, 17:43

Ja, Anagallis, da kann ich mitgehen. Vielen Dank.

Antworten