Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Poa minor? - Südkärnten

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Svampskogen

Poa minor? - Südkärnten

Beitrag von Svampskogen » 04.08.2019, 20:17

Hallo zusammen

Vorletzte Woche war ich in Südkärnten in den Ferien und besuchte u.a. den Rosskofel. Auf dem Kalkgestein fand ich dann noch häufig eine Poa. Meiner Meinung nach sollte es sich hier um Poa minor oder laxa handeln. Anhand der Merkmale (oberster Stängelknoten war stets von der Blattescheide verdeckt und daher nicht sichtbar) müsste man diese aber wohl eher P. laxa nennen. Aber auf Kalk sollte es doch P. minor sein...? Falls man diese beiden Arten überhaupt ernsthaft trennen kann!
Den Durchmesser der Rispenäste (am Herbar) würde ich übrigens eher mit 0.1 mm als 0.2-0.3 mm (laxa) angeben. Vielleicht ist das ja ein brauchbares Merkmal...

Beste Grüsse
Jonas
Dateianhänge
SAM_5917.JPG
SAM_5917.JPG (91.23 KiB) 1381 mal betrachtet
SAM_5915.JPG
SAM_5915.JPG (111.4 KiB) 1381 mal betrachtet
SAM_5914.JPG
SAM_5914.JPG (100.61 KiB) 1381 mal betrachtet
SAM_5913.JPG
SAM_5913.JPG (114.07 KiB) 1381 mal betrachtet

Antworten