Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Dachte, es sei ein Salbei.....

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
MaLuFa
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2019, 11:14
Wohnort: nrw

Dachte, es sei ein Salbei.....

Beitrag von MaLuFa » 15.07.2019, 09:32

Habe es in einem Garten gefunden und durfte davon mitnehmen im Glauben es sei ein Salbei.
Irrtüm, es entwickelte sich anders: kein Geruch und auch nicht die Blüte desgleichen.
Aber was ist es ?
2019-06-30 14.01.56_resized.jpg
2019-06-30 14.01.56_resized.jpg (36.41 KiB) 184 mal betrachtet
2019-06-30 14.00.50_resized.jpg
2019-06-30 14.00.50_resized.jpg (37.64 KiB) 184 mal betrachtet
Viele Grüße
MaLuFa

Aries
Beiträge: 54
Registriert: 27.05.2019, 12:23

Re: Dachte, es sei ein Salbei.....

Beitrag von Aries » 15.07.2019, 10:00

Hallo,
Die Fotos sind nicht optimal.
Trotzdem erkenne ich das die Pflanze zur Gattung Salvia gehört.
Ich tippe auf Salvia verticillata 'Alba' .
LG Aries

Vroni
Beiträge: 96
Registriert: 26.06.2019, 18:11
Wohnort: Zentralschweizer Voralpenrand

Re: Dachte, es sei ein Salbei.....

Beitrag von Vroni » 15.07.2019, 10:27

Hallo

«Nicht optimal» ist nett ausgedrückt. :) Bitte die 800x600 px ausnutzen, Detailfotos, brauchbare Belichtung.

Wie ist die Blütenfarbe? Nach dem zweiten Bild könnte sie eventuell zartgelb sein, im ersten Bild lässt sie sich nicht beurteilen, weil die Lichter durch den Blitz ausgerissen sind.

LG
Vroni

jake001
Beiträge: 3303
Registriert: 09.06.2015, 13:53
Wohnort: BW

Re: Dachte, es sei ein Salbei.....

Beitrag von jake001 » 15.07.2019, 11:02

Salvia? Echt? Ohne Oberlippe? (Zu sehen an der obersten Blüte des linken Blütenstandes ... )
Könnte es ein Salbei-Gamander sein?

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 7098
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Dachte, es sei ein Salbei.....

Beitrag von Anagallis » 15.07.2019, 12:26

Jake liegt mit Teucrium wahrscheinlich richtig, aber ohne größere Bilder bleibt die Artbestimmung Spekulation. Nepeta ist vielleicht auch möglich.

MaLuFa
Beiträge: 9
Registriert: 01.05.2019, 11:14
Wohnort: nrw

Re: Dachte, es sei ein Salbei.....

Beitrag von MaLuFa » 17.07.2019, 17:18

Hallo, tut mir leid, dass ich kein besseres Bildmaterial einfügen konnte, hatte sowieso schon so mein Problem damit. :P
Ich denke, laut eurer Hilfe, daß es sich sicher um einen Salbei Gamander handelt.
Die Blütchen sind im übrigen weiß-cremefarben.
Dann ist es wohl eher eine Heil-, als eine Würzpflanze laut google......

Ich danke euch für eure Mühen, ihr seid richtig gut!!

Viele Grüße
MaLuFa

Antworten