Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Orchis mascula ssp. speciosa Stattliches Knabenkraut

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi

Orchis mascula ssp. speciosa Stattliches Knabenkraut

Beitrag von Garibaldi » 17.06.2019, 17:10

Das ist vermutlich Orchis mascula Stattliches Knabenkraut (?), Fundort Magerwiese zusammen u.a. mit Borstgras ca. 1500 m auf einem Hügel Nähe Oberammergau. Ich freue mich über eine Bestätigung.
Dateianhänge
Orchis mascula 2.JPG
Orchis mascula 2.JPG (139.62 KiB) 53 mal betrachtet
Orchis mascula 1.JPG
Orchis mascula 1.JPG (182.71 KiB) 53 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 17.06.2019, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

Lilgish

Re: Orchis mascula Stattliches Knabenkraut (?)

Beitrag von Lilgish » 17.06.2019, 17:28

Hallo Oliver,
wegen dem etwas zerzaust wirkenden Blütenstand und den hochgebogenen Sepalen glaube ich das es die Unterart ssp. speciosa vom Mannsknabenkraut ist. Hier findest Du einen Vergleich der beiden Arten:
http://www.aho-bayern.de/taxa/or_masc_sign.html

Grüsse
Lilgish

Antworten