Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Was bin ich?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Gartenzwerg
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2019, 23:48

Was bin ich?

Beitrag von Gartenzwerg » 06.06.2019, 23:57

Diese Pflanze wächst und gedeiht seit einigen Woche im Beet vor unserem Feuerwehr-Gerätehaus (NRW, vollsonnig, keine liebevolle Pflege) und gibt mir Rätsel auf. Die zwei Exemplare sind einfach so aus dem Rindenmulch aufgetaucht und haben sich auch nicht vorgestellt. Erst dachte ich es würde vielleicht ein Frauenschuh, mittlerweile sieht der untere Teil für mich wie Mais aus :lol:
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
Dateianhänge
DSC_0368.JPG
DSC_0368.JPG (91.18 KiB) 182 mal betrachtet
DSC_0369.JPG
DSC_0369.JPG (84.25 KiB) 182 mal betrachtet
DSC_0370.JPG
DSC_0370.JPG (81.04 KiB) 182 mal betrachtet

Tharandter
Beiträge: 225
Registriert: 28.07.2016, 12:42

Re: Was bin ich?

Beitrag von Tharandter » 07.06.2019, 07:47

Hallo,

kein Frauenschuh aber eine Orchidee! Es ist die Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine).
Gut aufpassen auf die schöne! Wenn sie blüht kannst du uns ja nochmal ein Bild einstellen.

Viele Grüße
Tharandter

Gartenzwerg
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2019, 23:48

Re: Was bin ich?

Beitrag von Gartenzwerg » 08.06.2019, 00:29

Hach das sieht ja hübsch aus, da freu ich mich :mrgreen: vielen Dank für deine Antwort, Tharandter! Ich zeig euch dann wie's hoffentlich blüht :)

Antworten