Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Stachelige Frucht auf La Palma

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Tigerente
Stachelige Frucht auf La Palma

Beitrag von Tigerente » 23.06.2008, 14:24

Servus,
Diese Pflanze wächst häufig am Straßenrand und ich dachte zuerst an Argemone mexicana. Ich hab dann doch noch ein Exemplar mit Blüte gefunden und ist offensichtlich ja keine Papaveraceae. Die Frage ist nun: Was ist das für eine Pflanze? Ggf. ein Gartenflüchtling. Die Frucht enthält viele schwarze Samen.

Gruß
Hari
Dateianhänge
UnknownFruit.jpg
UnknownFruit.jpg (255.51 KiB) 852 mal betrachtet

Jule
Admin
Re: Stachelige Frucht auf La Palma

Beitrag von Jule » 23.06.2008, 14:29

Hi!

Das ist ein Stechapfel (Datura). Allerdings weiß ich nicht, was da so auf La Palma für Arten vorkommen.

mfg Jule

DerAndereMicha

Beitrag von DerAndereMicha » 23.06.2008, 14:30

Das ist ein Stechapfel (Datura). Aber welcher genau, kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich glaube mich aber erinnern zu können, daß auf den Kanaren nur 2 Arten vorkommen.
Einmal Datura stramonium und eine 2. Art, an die ich mich im Moment nicht erinnern
kann, die aber glaube ich ziemlich groß ist - nicht wie auf Deinem Foto.

Ich würde also mal auf Datura stramonium tippen.

Gruß
Micha

Tigerente

Beitrag von Tigerente » 23.06.2008, 14:37

Servus,
Danke. Lt. Literatur kanns nur D. stramonium sein. Für La Palma würde sonst nur noch D. innoxia in Frage kommen, hätte aber dicht behaarte Stängel und hängende Kapsel.
Gruß
Hari

Gregor

Beitrag von Gregor » 23.06.2008, 14:57

Hallo Tigerente,

ja, das ist mit Sicherheit Datura stramonium L., der Stechapfel!

Schöne Grüße aus Niebüll

Gregor
Names have the same value on the marketplace of botany
as coins have in public affairs, which are daily accepted
as certain values by others, without metallurgical examination.

Linnaeus, Critica Botanica, 1736 p. 204

Antworten