Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Greiskraut am Bahnhof --> Senecio vernalis

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Tina

Greiskraut am Bahnhof --> Senecio vernalis

Beitrag von Tina » 14.05.2019, 23:49

Hallo,

seit Jahren beobachte ich dieses verhältnismäßig früh im Jahr blühende, im Durchschnitt ca. kniehohe Greiskraut im Hauptbahnhof Hannover, direkt im Gleisbett. Grundsätzlich erinnert mich die Pflanze an Senecio jacobaea, nur blüht diese dafür viel zu früh (immer so April/Mai; im Hochsommer ist es längst vergangen, was auch Sinn macht bei diesem heißen Standort), und so ganz passt der Habitus auch nicht.

Sorry für die unscharfen Fotos, vielleicht macht es beim Habitus + Standort + Blütezeit ja trotzdem bei jemandem "klick"?

Weder Schlüssel noch Artenliste auf blumeninschwaben.de führt mich zu einem befriedigenden Ziel. Nur Senecio vernalis scheint relativ gut zu passen, auch wenn ich bei "meinen" Pflanzen nicht so eine starke Behaarung sehen kann (aber ohne Gewähr bei den mehreren Metern Entfernung).

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Hannover Hbf, 14. Mai 2019.

Grüße,
Tina.
Dateianhänge
IMG_1179_f.jpg
IMG_1179_f.jpg (233.36 KiB) 107 mal betrachtet
IMG_1181_f.jpg
IMG_1181_f.jpg (199.2 KiB) 107 mal betrachtet
IMG_1181_1.jpg
IMG_1181_1.jpg (189.95 KiB) 107 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tina am 18.05.2019, 00:10, insgesamt 1-mal geändert.

Garibaldi

Re: Greiskraut am Bahnhof

Beitrag von Garibaldi » 15.05.2019, 07:32

Ich halte das auch für Frühlings-Greiskraut wegen der frühen Blütezeit, aber auch wegen der vollständig ausgebildeten Blüten, es wächst an Verkehrswegen entlang: Schienen, aber auch Autobahnen und m. E. ist die Behaarung der Pflanzen variabel (bzw. nicht erkennbar, wie du schreibst).

Tina

Re: Greiskraut am Bahnhof

Beitrag von Tina » 18.05.2019, 00:10

Hallo,

vielen Dank für die Bestätigung!

Gruß,
Tina.

Antworten