Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gelbes Sonnenröschen? in Ligurien

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 3178
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Gelbes Sonnenröschen? in Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter » 07.05.2019, 22:29

Liebe Pflanzenfreunde,
ichhalte das für ein Sonnenröschen und war irritiert über die Blätter, aber da habe ich wohl die falsche Zuordnung genommen, wenn man die Übersichtsphotos nimmt.
Aber zu einem sicheren Ergenis komme ich dennoch nicht.

Erneut bei Ferretti, am 19.04.2019, Diano Castello, IM, Ligurien, Italien

Es grüßt
Horst Schlüter
PS. Die Blätter beim letztenBild hatte ich wohl irrtümlich dazugehörig gehalten.
_DSC0648 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0648 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (109.52 KiB) 237 mal betrachtet
_DSC0649 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0649 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (146.11 KiB) 237 mal betrachtet
_DSC0653 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0653 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (153.75 KiB) 237 mal betrachtet
DSC01259 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
DSC01259 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (295.48 KiB) 237 mal betrachtet
DSC01260 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC01260 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (156.84 KiB) 237 mal betrachtet
_DSC0650 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0650 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (121.04 KiB) 237 mal betrachtet

Benutzeravatar
Echium
Beiträge: 561
Registriert: 28.04.2005, 13:54
Wohnort: Basel

Re: Gelbes Sonnenröschen? in Ligurien

Beitrag von Echium » 08.05.2019, 06:55

Hallo Horst

Beim "Sonnenröschen" sollte es sich um Fumana thymifolia handeln. Deine irrtümlich dazugestellten Blätter stammen von einer Ononis.

Gruss Andy

Horst Schlüter
Beiträge: 3178
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Gelbes Sonnenröschen? in Ligurien

Beitrag von Horst Schlüter » 08.05.2019, 13:45

Hallo Andy,
da Du schreibst: "sollte", scheint mir Deinerseits ein kleines Fragezeichen übrig zu sein. Da sich kein Widerspruch regt, denke ich, daß Du komplett richtig liegst.
Vielen Dank für die Bestimmung.

Es grüßt
Horst

Antworten