Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Benötige wieder mal eure Hilfe

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2008, 10:42
Wohnort: Niederösterreich

Benötige wieder mal eure Hilfe

Beitrag von Joe » 22.06.2008, 19:10

Hallo,

suche schon stundenlang im Web und werde nicht fündig was das ist. Kann mir bitte wer helfen. Bin leider nur Hobbyfotograf und kein Botaniker. :)

LG

Joe
Dateianhänge
P1000099_1.jpg
P1000099_1.jpg (73.51 KiB) 431 mal betrachtet
Besucht meine Homepage unter http://hobbyfotograf.ohost.de/. Über einen Gästebucheintrag würde ich mich freuen.

PeterH
Beiträge: 673
Registriert: 15.08.2007, 11:32

Re: Benötige wieder mal eure Hilfe

Beitrag von PeterH » 22.06.2008, 19:36

Joe hat geschrieben: ...
Bin leider nur Hobbyfotograf und kein Botaniker. :)
...

Offensichtlich,

denn sonst wüßtest Du, dass sich Körbblüter in den seltesten Fällen einzig an einem Blütenfoto identifizieren lassen ... :wink:

In der Regel bleibt so etwas dann als "DYC" stehen (DYC = Damned Yellow Composite).

Ich würde hier mal ganz vorsichtig die Gattung Tragopogon (Bocksbart) einwerfen, kannst ja mal via Google abgleichen.


Schönen Gruß

Peter

Thomas0402
Beiträge: 853
Registriert: 26.04.2007, 09:47
Wohnort: Brandenburg

Re: Benötige wieder mal eure Hilfe

Beitrag von Thomas0402 » 22.06.2008, 19:40

ich wage mal eine Vermutung.

Vielleicht Tragopogon - Bocksbart...

Benutzeravatar
Joe
Beiträge: 122
Registriert: 28.05.2008, 10:42
Wohnort: Niederösterreich

Re: Benötige wieder mal eure Hilfe

Beitrag von Joe » 22.06.2008, 19:47

Hallo Peter und Thomas,

den Tragopogon habe ich auch schon fotografiert und auch bezüglich dieser Blüte die verschiedenen Arten durchstöbert. Die haben aber alle "gezähnte" Blütenblätter an den Enden, diese sind aber spitz. Werde morgen die ganze Pflanze fotografieren und das Foto hier reinstellen.
Jedenfalls besten Dank und LG

Joe

Habe die Pflanze auf einem Wiesenrand gefunden der leider schon gemäht wurde, war nicht mehr auffindbar.

LG

Joe
Besucht meine Homepage unter http://hobbyfotograf.ohost.de/. Über einen Gästebucheintrag würde ich mich freuen.

Antworten