Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Keine Ahnung!!

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
selke
Beiträge: 240
Registriert: 31.10.2005, 18:41
Wohnort: östl. Sachsen- Anhalt

Keine Ahnung!!

Beitrag von selke » 22.06.2008, 18:01

Hallo, Habe eine Frage zu einer Pflanze, leider ohne ein Foto eistellen zu können:
Leicht verholzter Strauch, einjährig, lila Blüten wie Kartoffeln, etwas größer. Alle Triebe und auch die Blattachsen sind bedornt. Die gestielten Früchte sind noch grün, werden aber über orange zu rot. Die Früchte sind flachgedrückt und gerieft, ähnlich manchen Parikafrüchten, ihr Durchmesser ist bis zu 5 cm , hoch sind sie etwa 2 cm. Es ist ein exotisches Pflanzengeschenk einer Freundin, soll in allen Teilen giftig sein.
Vielleicht weiß jemand etwas?
LG selke

Benutzeravatar
Lila Pereszke
Beiträge: 1263
Registriert: 18.01.2008, 23:18
Wohnort: Budapest, Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Keine Ahnung!!

Beitrag von Lila Pereszke » 22.06.2008, 19:00

Ohne Foto habe ich leider auch "keine Ahnung"... :( Es ist wahrscheinlich ein Solanum-Art (wie Kartoffeln...), aber es gibt davon eine Menge mit dornen und mit rote Früchte... :?

selke
Beiträge: 240
Registriert: 31.10.2005, 18:41
Wohnort: östl. Sachsen- Anhalt

Re: Keine Ahnung!!

Beitrag von selke » 22.06.2008, 20:16

Hallo, Lila, Solanum war mir schon klar, nenne mir doch wenigstens eine oder 2 mit den genannten Merkmalen namentlich, damit ich googlen kann. Wenn ich nur Solanum eingebe, kommen eben Tomaten und so weiter, alles welche, die mir bekannt sind. Vielleicht hat ja jemand auch ohne Foto eine Idee - die Früchte habe ich schon in der Floristik gesehen. selke


Antworten