Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanzenbestimmung - Herbarium

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Mirakulix082
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2008, 16:42

Pflanzenbestimmung - Herbarium

Beitrag von Mirakulix082 » 22.06.2008, 17:05

Hallo liebe Mitglieder im Forum,
ich hab ein dringendes Problem. Ich gehe in die 12. Klasse und habe für biologie ein herbarium zu machen, welches ich auch schon weitestgehen fertiggestellt habe.
Mein Problem ist das ich auch nach längerer Suche im Internet und meinen Büchern zu einigen Pflanzen keine Rat habe und sie nicht bestimmen kann.
Ich bitte euch diese pflanzen für mich zu bestimmen da ich das Herbarium morgen schon abgeben muss. Ihr seit meine letzte Hoffnung!

Pflanze 1 : im Wald gefunden
Bild --> Waldpflanze

Pflanze 2 : am Wasser gefunden
Bild --> Wasserpflanze 1

Pflanze 3 : am Wasser gefunden (mehr im Wasser)
Bild --> Wasserpflanze 2

Pflanze 4 : am Wasser gefunden
Bild --> Wasserpflanze 3

Pflanze 5 : auf der Wiese gefunden
Bild --> Wiesenpflanze
Bild 2 --> Wiesenpflanze

Ich danke euch allen schonmal im Voraus

viele Grüße

Philipp

niXda

Re: Pflanzenbestimmung - Herbarium

Beitrag von niXda » 22.06.2008, 17:22

Pflanze 5 ist Veronica chamaedrys - Gamander-Ehrenpreis.

Mirakulix082
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2008, 16:42

Re: Pflanzenbestimmung - Herbarium

Beitrag von Mirakulix082 » 22.06.2008, 17:26

Vielen Dank schonmal, jetzt bin ich um eine Pflanze weiter ;)

niXda

Re: Pflanzenbestimmung - Herbarium

Beitrag von niXda » 22.06.2008, 17:33

Pflanze 3 ist auf alle Fälle ein Equisetum - Schachtelhalm..eventuell Equisetum hymale - Winter-Schachtelhalm.
Pflanze 4 dürfte Juncus effusus - Flatter-Binse sein..aber relativ "flatterhaft" :lol: .
..ebenso "flattrig" Pflanze 2 auch Juncus..oder gar eine Luzula - Hainbinse..
Zuletzt geändert von niXda am 22.06.2008, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Mirakulix082
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2008, 16:42

Re: Pflanzenbestimmung - Herbarium

Beitrag von Mirakulix082 » 22.06.2008, 17:43

Danke Leute :) *freu* geht ja echt schnell !

Benutzeravatar
Lila Pereszke
Beiträge: 1263
Registriert: 18.01.2008, 23:18
Wohnort: Budapest, Ungarn
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenbestimmung - Herbarium

Beitrag von Lila Pereszke » 22.06.2008, 17:55

1. vielleicht Stellaria holostea...

Thomas0402
Beiträge: 853
Registriert: 26.04.2007, 09:47
Wohnort: Brandenburg

Re: Pflanzenbestimmung - Herbarium

Beitrag von Thomas0402 » 22.06.2008, 18:22

Pflanze 2 ist vielleicht Scirpus sylvatica...

Mirakulix082
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2008, 16:42

Re: Pflanzenbestimmung - Herbarium

Beitrag von Mirakulix082 » 22.06.2008, 22:26

Vielen Danke euch allen, ihr seit echt super! Hab jetzt alles zusammen!
*freu*

Antworten