Hallo zusammen,
habe heute im Auwald an der Isar zwischen Freising und Moosburg
die für mich unbekannte Pflanze gesehen.
Lässt sich diese anhand der Bilder bestimmen?
Viele Grüße, Fritz
Unbekannte im Auwald
Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages
TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!
2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages
TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum

Unbekannte im Auwald
- Dateianhänge
-
- DSCF5421.jpg (285.16 KiB) 405 mal betrachtet
-
- DSCF5422.jpg (262.78 KiB) 405 mal betrachtet
-
- DSCF5423.jpg (275.48 KiB) 405 mal betrachtet
-
- DSCF5424.jpg (187.86 KiB) 405 mal betrachtet
Re: Unbekannte im Auwald
Das wird wohl der Japanische Staudenknöterich sein, Reynoutria japonica; syn. Fallopia japonica. Ist ein ausgesprochen invasiver Neophyt.
Gruß Yogi
Gruß Yogi
Für die Richtigkeit meiner Antworten übernehme ich keine Gewähr. Das trifft besonders auf Pilze zu.
Re: Unbekannte im Auwald
Vielen Dank für die Bestimmung.
Herzliche Grüße, Fritz
Herzliche Grüße, Fritz