Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pflanze im "Weinberg" auf Lanzarote - Wahlenbergia lobelioides ssp. lobelioides!

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
fotoculus

Pflanze im "Weinberg" auf Lanzarote - Wahlenbergia lobelioides ssp. lobelioides!

Beitrag von fotoculus » 21.03.2019, 12:44

Hallo,
die Pflanzen wuchsen in der Nähe eines Weinstocks im Lapilli-Sand. Die größten Pflanzen erreichten eine Höhe von 30 cm. Leider habe ich keine Nahaufnahme von der Blüte gemacht. Man erkennt aber auf dem Ausschnitt die dunkel abgesetzten dreieckigen Tragblätter/Kelchzähne. Ist es eine Subspezies von Wahlenbergia lobelioides?
Ich habe mir noch mal die Beschreibung und das Bild bei Schönfelders Kanarenflora angeschaut. Rechts neben der Hauptpflanze ist eine kleinere rot überlaufene Pflanze zu sehen. Auch die Beschreibung der drei Kelchzähne stimmt mit dem Fund überein, so dass ich jetzt überzeugt bin, es handelt sich um die Wahlenbergia lobelioides ssp. lobelioides.
P3015810 - conv.jpg
La Geria, Lanzarote
P3015810 - conv.jpg (260.03 KiB) 119 mal betrachtet
P3015816 -conv.jpg
La Geria, Lanzarote
P3015816 -conv.jpg (222.55 KiB) 119 mal betrachtet
P3015811-conv.jpg
La Geria, Lanzarote
P3015811-conv.jpg (227.63 KiB) 119 mal betrachtet
P3015811 -Wahlenbergia-aus.jpg
La Geria, Lanzarote
P3015811 -Wahlenbergia-aus.jpg (155.2 KiB) 119 mal betrachtet