Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welche Art der Gattung Calicotome ist das?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Waldschrat

Welche Art der Gattung Calicotome ist das?

Beitrag von Waldschrat » 16.02.2019, 21:31

Hallo Botanikfreunde,
kann mir bei der Bestimmung der Art dieses Dornginsters, Calicotome Link, jemand weiterhelfen? Ich vermute, dass es Calicotome spinosa, Dorngeißblatt, ist. Es gibt noch 2 andere Arten in dieser Gattung. Fotografiert in Apulien in der Nähe von Lecce auf einer Brachfläche im Monat April.

Viele Grüße
Walter
Dateianhänge
P1100472K.jpg
P1100472K.jpg (137.21 KiB) 193 mal betrachtet
P1100471K.jpg
P1100471K.jpg (246.33 KiB) 193 mal betrachtet

Waldschrat

Re: Welche Art der Gattung Calicotome ist das?

Beitrag von Waldschrat » 26.04.2019, 22:38

Hallo Botanikfreunde,
ich möchte diese Frage noch einmal in den Raum stellen, weil sich niemand gemeldet hat.

Viele Grüße
Walter

Hegau

Beitrag von Hegau » 27.04.2019, 12:35

Das ist C. spinosa (Blüten nicht gebüschelt, Kelch und Blütenstiele nicht silbrig behaart).

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Waldschrat

Beitrag von Waldschrat » 27.04.2019, 21:20

Hallo Thomas,
vielen Dank! Damit kann ich dieses Foto auch beschriften.

Viele Grüße
Walter

Antworten