Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 2990
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Beitrag von Horst Schlüter » 26.01.2019, 23:44

Liebe Pflanzenfreunde,
leider fehlt mir hier schon die grobe Zuordnung.

12.05.2018 auf einer Feuchtwiese neben der Oberen Argen bei Wolfsried - Stiefenhofen, LI, Bayern

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC08871 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08871 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (301.12 KiB) 378 mal betrachtet
DSC08857 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08857 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (260.29 KiB) 378 mal betrachtet
DSC08858 Schärfe, klein.jpg
DSC08858 Schärfe, klein.jpg (151.52 KiB) 378 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC08859 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08859 Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (238.06 KiB) 378 mal betrachtet

hans1b
Beiträge: 45
Registriert: 28.12.2017, 20:26

Re: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Beitrag von hans1b » 27.01.2019, 00:07

könnte Scorzonera parviflora sein, dei Kleine Schwarzwurzel

mfg hans

Horst Schlüter
Beiträge: 2990
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Beitrag von Horst Schlüter » 27.01.2019, 00:39

Hallo Hans,
bitte entschuldige, aber ich denke, das paßt nicht, wenn ich die Ökologie betrachte. oder ich habe etwas falsch gelesen, nämlich Salzwiesen. Außerdem müßte die Pflanze im oberen Stengelbereich kahl sein, daß,kann ich auf meinen Bildern ebenfalls nicht erkennen.
Aber dennoch vielen Dank für Deinen vorschlag, denn so habe ich bei den Schwarzwurzeln nachgeschaut und denke, es könnte sich um:
Scorzonera humilis, die Niedrige Schwarzwurzel handeln, was, so glaube ich, auch zum Habitat ganz gut paßt.
Aber ich bin da weit weg von einer Bestimmung und hoffe auf weitere Kommentare.
Es grüßt
Horst

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 2200
Registriert: 07.07.2013, 14:52
Wohnort: Gießen

Re: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Beitrag von Arthur » 27.01.2019, 08:46

Hallo,

Scorzonera humilis ist korrekt. Typisch ist dieser faserige-wollige Stängel.

LG
Man darf vom Einzelnen nicht auf das Ganze schließen!

Garibaldi
Beiträge: 1615
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Re: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Beitrag von Garibaldi » 27.01.2019, 08:50

Scorzonera humilis stimmt m.E., passt zum Standort, z.B. viewtopic.php?f=11&t=36463&p=141851&hil ... ra#p141851 (Arthur war schneller).

Horst Schlüter
Beiträge: 2990
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Gelber Korbblütler in feuchter Streuwiese im Allgäu

Beitrag von Horst Schlüter » 27.01.2019, 14:14

Hallo,
schön, daß meine Recherchen nach dem Tip von Hans dann erfolgreich waren.
Deshalb vielen Dank für die Bestätigung meines zweiten Anlaufes.

Es grüßt
Horst

Antworten