Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Silene nutans Nickendes Leimkraut

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi
Beiträge: 1267
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Silene nutans Nickendes Leimkraut

Beitrag von Garibaldi » 26.01.2019, 10:25

Die Bilder sind aus der Nähe von Bad Reichenhall Ende Mai 2018, bei einer Nachbestimmung lande ich bei Silene noctiflora Acker-Lichtnelke, die Pflanze war nicht behaart, sondern eher drüsig ud klebte vorallem. Da ich die Art nicht kenne, freue ich mich über eine Bestätigung.
Dateianhänge
S6.JPG
S6.JPG (137.93 KiB) 134 mal betrachtet
S5.JPG
S5.JPG (210.96 KiB) 134 mal betrachtet
S4.JPG
S4.JPG (109.31 KiB) 134 mal betrachtet
S3.JPG
S3.JPG (102.66 KiB) 134 mal betrachtet
S2.JPG
S2.JPG (246.41 KiB) 134 mal betrachtet
S1.JPG
S1.JPG (262.12 KiB) 134 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 26.01.2019, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hegau
Beiträge: 3610
Registriert: 17.04.2004, 19:50
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Silene noctiflora Acker-Lichtnelke (?)

Beitrag von Hegau » 26.01.2019, 10:36

Silene noctiflora ist ein einjähriges Ackerunkraut. Sieht also ganz anders aus.
Das ist Silene nutans.

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

llischer
Beiträge: 418
Registriert: 05.03.2014, 23:10
Wohnort: Marbach LU

Re: Silene noctiflora Acker-Lichtnelke (?)

Beitrag von llischer » 26.01.2019, 10:41

Guten Tag

Warum nicht S. nutans?
Freundliche Grüsse
Lukas

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 2017
Registriert: 07.07.2013, 14:52
Wohnort: Gießen

Re: Silene noctiflora Acker-Lichtnelke (?)

Beitrag von Arthur » 26.01.2019, 10:49

Hegau hat geschrieben:
26.01.2019, 10:36
Silene noctiflora ist ein einjähriges Ackerunkraut. Sieht also ganz anders aus.
Das ist Silene nutans.

Gruß Thomas
Unkraut? Nanana. Bei uns eine bedrohte Ackerbegleitpflanze auf meist basischen Böden.
Man darf vom Einzelnen nicht auf das Ganze schließen!

Garibaldi
Beiträge: 1267
Registriert: 17.05.2014, 12:33

Re: Silene nutans Nickendes Leimkraut

Beitrag von Garibaldi » 26.01.2019, 11:21

Danke, da ist die Phantasie mit mir durchgegangen, sieht wirklich anders aus, habe mir gerade Bilder angeguckt.

Antworten