Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Ehrenpreis

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Horst Schlüter
Beiträge: 2851
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Ehrenpreis

Beitrag von Horst Schlüter » 23.01.2019, 23:03

Liebe Pflanzenfreunde,
leider kann ich mich an die Details bei den Aufnahmen nicht mehr erinnern ud der Untergrund scheint nicht sonderlich feucht. Dennoch habe ich den Eindruck, es könnte sich um die Bachbunge bei meinen Bildern handeln.

11.05.2018 Wiesen bei Siggen, Argenbühl, RV, Württembergsches Allgäu, Baden-Württemberg

Es grüßt
Horst Schlüter
_DSC0907 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0907 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (133.75 KiB) 203 mal betrachtet
_DSC0908 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0908 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (151.73 KiB) 203 mal betrachtet
_DSC0909 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg
_DSC0909 Ausschnitt, Schärfe, klein.jpg (110.41 KiB) 203 mal betrachtet
DSC08725 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC08725 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (256.87 KiB) 203 mal betrachtet

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 6665
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: Ehrenpreis

Beitrag von Anagallis » 24.01.2019, 00:24

Dein Eindruck täuscht nicht, es ist Veronica beccabunga. Unverwechselbar mid diesen fleischigen Blättern.

Horst Schlüter
Beiträge: 2851
Registriert: 11.07.2007, 01:08
Wohnort: Winnenden

Re: Ehrenpreis

Beitrag von Horst Schlüter » 24.01.2019, 13:41

Hallo Anagallis,
irgendetwas muß mich vor Ort irritiert haben, denn ich frage mich, weshalb ich die Pflanze, die ich im Alltag durchaus kenne, nicht schon im Feld bestimmt habe und stattdessen photographiert.
Schön, daß Du meinen Verdacht bestätigen konntest. Vielen Dank.
Es grüßt
Horst

Antworten