Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Welche Pflanze - vogtländischer Wald an der Talsperre Pöhl

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Blaubeeren
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2019, 18:41
Wohnort: Plauen

Welche Pflanze - vogtländischer Wald an der Talsperre Pöhl

Beitrag von Blaubeeren » 10.01.2019, 19:43

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin der Thomas und neu hier. Ich wohne in Plauen und liebe die Natur. Deshalb finden sich in meinen Bildern viele Landschaftsaufnahmen, aber auch Pflanzen und Tiere der Heimat.

Ich habe meine alten Dias gescannt und da stoße ich ab und an auf Pflanzen, die ich nicht kenne und nirgends zur Bestimmung finde. Deshalb bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Früher hatte ich auch Erfolg (meine ich) in der Bluetendatenbank.de. Aber diese Seite gibt es wohl nicht mehr, leider.

Darf ich mich also an Euch wenden?

Hier ist meine erste Pflanze. Es dürfte so Mai/Juni gewesen sein.

Danke für Eure Hilfe.

LG Thomas
Dateianhänge
Blüten.jpg
Blüten.jpg (119.42 KiB) 291 mal betrachtet
Blätter.jpg
Blätter.jpg (106.27 KiB) 291 mal betrachtet
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (115.29 KiB) 291 mal betrachtet

Benutzeravatar
Arthur
Beiträge: 2026
Registriert: 07.07.2013, 14:52
Wohnort: Gießen

Re: Welche Pflanze - vogtländischer Wald an der Talsperre Pöhl

Beitrag von Arthur » 10.01.2019, 20:01

Hallo Thomas,

willkommen im Forum das ist Epilobium angustifolium.
Man darf vom Einzelnen nicht auf das Ganze schließen!

Blaubeeren
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2019, 18:41
Wohnort: Plauen

Re: Welche Pflanze - vogtländischer Wald an der Talsperre Pöhl

Beitrag von Blaubeeren » 21.01.2019, 18:58

Danke @Arthur

Du hast mir sehr geholfen.
Entschuldige, wenn Du erst heute von mir erfährst. Ich wurde nicht benachrichtigt, dass sich jemand gemeldet hat. Da muss ich noch einmal in den Einstellungen nachsehen.

Tschö

AndreasG.
Beiträge: 684
Registriert: 01.02.2008, 17:42
Wohnort: Vogtland

Re: Welche Pflanze - vogtländischer Wald an der Talsperre Pöhl

Beitrag von AndreasG. » 22.01.2019, 10:06

Einfach unten in den Einstellungen das Symbol mit dem Schraubenschlüssel anklicken und dort kann man abonieren.

Antworten