Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Loranthus europaeus Europäische Riemenblume

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi

Loranthus europaeus Europäische Riemenblume

Beitrag von Garibaldi » 31.12.2018, 13:47

Etwas zum gucken, die Pflanze ist hier im Forum noch nicht vorgestellt worden. Gestern haben wir einen Winterspaziergang in das Osterzgebirge unternommen (Nähe Pirna) und haben dort die Europäische Riemenblume Loranthus europaeus gesucht (und gefunden). Im Winter verlieren die Pflanzen ihre Blätter und sind in den Eichen anhand ihrer orangen Beeren zu erkennen. Im Sommer würden die Pflanzen im Laub der Bäume untergehen. Ich habe keine perfekte Kamera und musste die Pflanzen aus 30 m Höhe heranzoomen. Frohes neues Jahr!
Dateianhänge
Loranthus europaeus Europäische Riemenblume 1.JPG
Loranthus europaeus Europäische Riemenblume 1.JPG (241.47 KiB) 226 mal betrachtet
Loranthus europaeus Europäische Riemenblume 3.JPG
Loranthus europaeus Europäische Riemenblume 3.JPG (233.65 KiB) 226 mal betrachtet
Loranthus europaeus Europäische Riemenblume 6.JPG
Loranthus europaeus Europäische Riemenblume 6.JPG (226.54 KiB) 226 mal betrachtet

jake001

Re: Loranthus europaeus Europäische Riemenblume

Beitrag von jake001 » 01.01.2019, 15:15

Ich hab die Dort im Sommer vor etlichen Jahren gesucht und nicht gefunden ...
Glückwunsch.

Botanica

Re: Loranthus europaeus Europäische Riemenblume

Beitrag von Botanica » 07.01.2019, 12:23

Hallo Garibaldi,

gratuliere zu diesem tollen Fund,
ich freue mich sehr, dass Du diese tolle und selten Art einmal hier im Forum vorstellst.

Viele Grüße

Harry
Ich denke, also bin ich

Antworten