Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Gelber Wau - Reseda lutea?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Horst Schlüter

Gelber Wau - Reseda lutea?

Beitrag von Horst Schlüter » 02.12.2018, 21:07

Liebe Pflanzenfreunde,
ich hoffe, richtig bestimmt zuhaben, befinde mich aber gerade in einer Phase der Selbstverunsicherung.

23.06.2018 Landschaftsschutzgebiet Kalhlberg bei Werbach, TBB, Baden-Württemberg.

Es grüßt
Horst Schlüter
DSC09353 Ausschnitt, Heligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC09353 Ausschnitt, Heligkeit, Schärfe, klein.jpg (308.72 KiB) 88 mal betrachtet
DSC09354 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC09354 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (206.41 KiB) 88 mal betrachtet
DSC09355 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg
DSC09355 Ausschnitt, Helligkeit, Schärfe, klein.jpg (121.75 KiB) 88 mal betrachtet

Hegau
Re: Gelber Wau - Reseda lutea?

Beitrag von Hegau » 02.12.2018, 21:32

Ja, das ist Reseda lutea.

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Horst Schlüter

Re: Gelber Wau - Reseda lutea?

Beitrag von Horst Schlüter » 02.12.2018, 21:44

Hallo Thomas,
auch hier besten Dank für die schnelle Bestimmung. Nachdem ich mich in den letzten Tagen bei anderen Pflanzen im Rahmen von Eigenbestimmung mal wieder komplett verhauen habe, dachte ich halt, lieber doch einmal zuviel absichern.

Viele Grüße
Horst

Antworten