Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Spergularia purpurea

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Dolgenblütler
Spergularia purpurea

Beitrag von Dolgenblütler » 24.11.2018, 10:32

Diese Pflanze habe ich am 13.06.2017 im Hinterland der Ilha de Tavira (Portugal) photographiert.
Mit dem Merkmal "Pflanze kräftig, am Grund verholzt" kann ich nichts anfangen. Ich bin deswegen im Schlüssel der Flora Iberica zu den krautigen Arten gesprungen. Da die Kronblätter länger als die Kelchblätter sind und die Blütenstiele haarfein und viel länger als die Blüten sind, komme ich auch auf Spergularia purpurea. Die Samen waren schwarz und flügellos. Liege ich damit richtig?
Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
P1210334_k.jpg
P1210334_k.jpg (71.04 KiB) 831 mal betrachtet
P1210345_k.jpg
P1210345_k.jpg (95.82 KiB) 831 mal betrachtet
P1210326_k.jpg
P1210326_k.jpg (232.51 KiB) 831 mal betrachtet
Pflanzenbestimmung - Online
http://www.flora-de.de

Antworten