Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Königskerze- Verbascum Welche ist was??

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Shanti
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008, 18:47

Königskerze- Verbascum Welche ist was??

Beitrag von Shanti » 10.06.2008, 21:05

Hallo,

hab schon wieder ein Problem.

Ich hab zweierlei Königskerzen gefunden. Bei der ersten hatte ich bisher anhand meiner Bücher und Googeln angenommen, dass es die Verbascum thapsus (kleinblütige Königskerze) ist. Nun hab ich heute eine zweite Art gefunden und bin reichlich durcheinander und kanns nicht mehr einsortieren. :? Ich denke für Euch Profis ein Klaks :wink:

Blume 1:

Bild

Bild

Bild


Blume 2: (Leider hab ich im Eifer des Gefechts ein Foto der Blätter vergessen :oops: )

Bild

Bild

Danke schon mal!

niXda

Re: Königskerze- Verbascum Welche ist was??

Beitrag von niXda » 10.06.2008, 21:18

Das erste ist Verbascum lychnitis - Mehlige Königskerze. Das zweite ist eine Oenothera - Nachtkerze, deren Kleinartenbestimmung ist nicht so einfach. Hier handelt es sich um eine aus der Artengruppe Gewöhnliche Nachtkerze - Oenothera biennis agg..

Shanti
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2008, 18:47

Re: Königskerze- Verbascum Welche ist was??

Beitrag von Shanti » 10.06.2008, 21:26

Oh danke! Hab mich schon sehr gewundert! Das Bild der Nachtkerz in meinem Bestimmungsbuch, da wäre ich nie drauf gekommen, dass das die gleiche Blume ist. Ich glaub ich brauch da unbedingt noch mal ein anderes. :(

Na, da sieht man wieder, dass auch Wikipedia nicht immer stimmt. Die obere Kerze hab ich dort unter kleinblütige Königskerze ein Foto gefunden. :?

Bin ich froh, dass ich Euch gefunden habe! :D

niXda

Re: Königskerze- Verbascum Welche ist was??

Beitrag von niXda » 10.06.2008, 21:42

Je nach dem welche Kleinart aus dem Oenothera biennis Aggregat in Deinem Buch abbgebildet ist, kann das Aussehen erheblich anders sein.

Antworten