Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Digitalis ferruginea und Digitalis laevigata im Vergleich (Montenegro)

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
JarJar

Digitalis ferruginea und Digitalis laevigata im Vergleich (Montenegro)

Beitrag von JarJar » 02.10.2018, 22:13

Hallo zusammen,

dank www.mittelmeerflora.de meine ich diese beiden Arten identifiziert zu haben. Anbei Bilder der Arten aus einem Umkreis von 8km.
_MG_7670.jpg
_MG_7670.jpg (411.42 KiB) 1122 mal betrachtet
IMG_5224.jpg
IMG_5224.jpg (593.59 KiB) 1122 mal betrachtet
(Funddaten: Montenegro, Nordmontenegro, Gemeinde Pluzine, Taraschlucht, 02.08.18 im Wald auf Kalk. )

Die ersten beiden Bilder zeigen meiner Meinung nach Digitalis laevigata ssp laevigata (ohne oder mit schmalem häutigen Rand der Kelchzipfel)

Bild drei und vier zeigen meiner Meinung nach Digitalis ferruginea mit Kelchzipfel die abgerundet, kahl, und häutig sind. Beide Arten hatten einen kahlen Stängel.
_MG_7760.jpg
_MG_7760.jpg (592.33 KiB) 1122 mal betrachtet
_MG_7757.jpg
_MG_7757.jpg (480.66 KiB) 1122 mal betrachtet
(Funddaten: Montenegro, Nordmontenegro, Gemeinde Pluzine, Polje Crkvicko, 02.08.18 auf Kalkmagerrasen.)

Lieben Gruß,
Christoph

Antworten