Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wie heißt dieser Strauch?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Klara
Beiträge: 192
Registriert: 14.01.2013, 15:15

Wie heißt dieser Strauch?

Beitrag von Klara » 13.09.2018, 10:28

Bild

Bild

Hallo guten Morgen,
habe gestern bei einem Ausflug an den Geiseltalsee bei Braunsbedra an der Uferbepflanzung jede Menge Sanddornsträucher gesehen
und auch Sträucher, deren Blätter ähnlich aussahen und die Früchte hatten wie kleine Oliven. Gibt es auch grünen Sanddorn?
Vielen Dank für Eure Mühe!
Klara

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3111
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Wie heißt dieser Strauch?

Beitrag von Hortus » 13.09.2018, 10:50

HAllo,
siehe bei Elaeagnus angustifolia.
Viele Grüße Hortus

Klara
Beiträge: 192
Registriert: 14.01.2013, 15:15

Re: Wie heißt dieser Strauch?

Beitrag von Klara » 13.09.2018, 11:24

Klasse!! Danke für die schnelle Antwort, Hortus! Ölweide hab ich noch nie gehört. Bei Wikipedia steht, dass die Früchte essbar und sehr aromatisch sind.
Das kann ich bestätigen, denn ich habe neugierig eine gekostet. Davon hätte ich gern mehr geerntet, aber der Ausflug ließ es nicht zu.
Einen entspannten Tag wünscht Dir
Klara

Kraichgauer
Beiträge: 1572
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Wie heißt dieser Strauch?

Beitrag von Kraichgauer » 13.09.2018, 21:49

Also Elaeagnus unterschreibe ich natürlich. Ich kann mich aber witzigerweise erinnern, dass wir (2017) bei der GEFD-Exkursion genau am Geiseltalsee darüber uneins waren, ob das E. angustifolia, E. commutata oder ein Hybrid von beiden ist... Hortus, kannst Du da nicht Näheres dazu sagen, was es da alles gibt? Für typische E. angustifolia schienen uns die Blätter zu breit.

Gruß, Michael

Kraichgauer
Beiträge: 1572
Registriert: 09.10.2016, 11:01

Re: Wie heißt dieser Strauch?

Beitrag von Kraichgauer » 14.09.2018, 19:21

Okay, ich nehm's zurück. Ich habe die Bilder von damals herausgesucht. Am Geiseltalsee gibt es beide Arten, die oben abgebildete ist wohl wirklich angustifolia. Ich hänge mal beide zum Vergleich an. Gruß, Michael
Dateianhänge
Elaeagnus commutata RunstedterSee Großkayna ST G03.jpg
Elaeagnus commutata RunstedterSee Großkayna ST G03.jpg (690.27 KiB) 214 mal betrachtet
Elaeagnus angustifolia RunstedterSee Großkayna ST G01.jpg
Elaeagnus angustifolia RunstedterSee Großkayna ST G01.jpg (618.68 KiB) 214 mal betrachtet

Antworten