Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pilosella cymosa???

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Melia

Pilosella cymosa???

Beitrag von Melia » 15.06.2018, 21:03

Fundort: Nordpeloponnes, Kyllini-Massiv, 1500m auf einer sonnigen Waldlichtung
Funddatum 15.5.2018

Meinerseits ist es nur ein Bestimmungsversuch mit der Art Pilosella cymosa, weil ich keine Beschreibungen oder Schlüssel für Habichtskräuter habe.
Auffallend waren die lang behaarten Blätter der Grundrosette und die dunklen Drüsenhaare der Blüten. Höhe der Pflanzen ca. 30-50cm.
So weit ich weiss, kommen auf der Peloponnes auch zwei Unterarten der P. cymosa vor.
Detailbilder könnte ich noch nachreichen, wenn die hier nicht reichen.

Grüsse, Gisela

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten