Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Adonis-Röschen - aestivalis oder andere Art?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
meerwald-blumen
Beiträge: 129
Registriert: 03.05.2012, 09:39

Adonis-Röschen - aestivalis oder andere Art?

Beitrag von meerwald-blumen » 25.05.2018, 16:28

Bild
Fundort Imperia-Civezza - Ligurische Alpen a, 28.4.2018, 265 m ü.N.N. Macchia und Zistrosengebüsch
Ist aufgrund des Fotos überhaupt eine Zuordnung zu aestivalis, annua, microcarpa oder flammeola möglich?
Schöne Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Lilgish
Beiträge: 268
Registriert: 11.03.2011, 11:57
Wohnort: Münsterland

Re: Adonis-Röschen - aestivalis oder andere Art?

Beitrag von Lilgish » 26.05.2018, 18:49

Hallo,
flammea und aestivalis sind das definitiv nicht. Bei annua stehen die Hüllblätter unterhalb der Blütenblätter typischerweise so ab wie es auf Deinem Foto zu sehen ist. Ob microcarpa das auch macht kann ich Dir nicht sagen da ich die Art nicht kenne. Auf den Bildern die ich davon im Netz gesehen habe, sieht es nicht danach aus. Also relativ sicher A. annua.

Grüsse
Lilgish

meerwald-blumen
Beiträge: 129
Registriert: 03.05.2012, 09:39

Re: Adonis-Röschen - aestivalis oder andere Art? ---> Adonis annua

Beitrag von meerwald-blumen » 26.05.2018, 19:19

Herzlichen Dank.
Der deutsche Name für Adonis annua = Herbst-Adonis ist schon etwas verwirrend, aber in der Flora Italiana wird als Blütezeit März bis Juni angegeben.
Schöne Grüße

Gerd

Antworten