Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Waldpflanze violette Blüten [Ajuga reptans]

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
molufri

Waldpflanze violette Blüten [Ajuga reptans]

Beitrag von molufri » 10.05.2018, 18:44

Hallo an die Experten,
habe ich heute am Waldrand gesehen (Südharz, auf 200 m, Naturschutzgebiet, kleines Wäldchen, in der Nähe ein Teich, eine zweite Pflanze stand noch daneben, aber nur die beiden), inmitten Gras und anderer Pflanzen - sah hübsch aus; hab keine Ahnung, was es ist, hab mal im Internet geguckt - Duftnessel ? bin aber nicht sicher;
bitte zu Eurer sachkundigen Bestimmung also :-)

viele Grüße luise
lila Pflanze im Wald- FO_P5100220.JPG
lila Pflanze im Wald- FO_P5100220.JPG (718.78 KiB) 244 mal betrachtet
Zuletzt geändert von molufri am 10.05.2018, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.

Flor_alf

Re: Waldpflanze violette Blüten

Beitrag von Flor_alf » 10.05.2018, 20:20

Das sieht nach Kriechendem Günsel, Ajuga reptans aus. Ein Lippenblütler, dem die Oberlippe fehlt...

Grüße
Alfred

molufri

Re: Waldpflanze violette Blüten

Beitrag von molufri » 10.05.2018, 20:29

ich danke Dir Alfred, habe ich noch nicht gehört - hab mal geguckt - das schaut so aus..
Besten Dank und herzliche Grüße !
luise

Antworten