Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Ordner "unbekannt" - Nr.19b - verschiedene weiße Dolden #2

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
reichl77
Beiträge: 220
Registriert: 23.09.2016, 08:34
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Ordner "unbekannt" - Nr.19b - verschiedene weiße Dolden #2

Beitrag von reichl77 » 28.04.2018, 09:52

Pflanze 2:

Hier vermute ich eher Schierling oder Kerbel.

Pflanze 2-1.jpg
Pflanze 2-1.jpg (156.22 KiB) 273 mal betrachtet
Pflanze 2-2.jpg
Pflanze 2-2.jpg (183.48 KiB) 273 mal betrachtet
Pflanze 2-3.jpg
Pflanze 2-3.jpg (151.4 KiB) 273 mal betrachtet
Pflanze 2-4.jpg
Pflanze 2-4.jpg (128.61 KiB) 273 mal betrachtet
Pflanze 2-5.jpg
Pflanze 2-5.jpg (51.96 KiB) 273 mal betrachtet
Zuletzt geändert von reichl77 am 28.04.2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hegau
Beiträge: 3764
Registriert: 17.04.2004, 19:50
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Re: Ordner "unbekannt" - Nr.19b - verschiedene weiße Dolden #2

Beitrag von Hegau » 28.04.2018, 14:44

Ich sag mal: erstes Foto Conium maculatum, der Rest Chaerophyllum aureum.

Ist aber nur vermutet: Bei Doldenblütlern sollte man immer auch halbwegs entwickelte Früchte ablichten, um sie sicher ansprechen zu können.

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Enkidoo
Beiträge: 186
Registriert: 10.08.2017, 08:00

Re: Ordner "unbekannt" - Nr.19b - verschiedene weiße Dolden #2

Beitrag von Enkidoo » 28.04.2018, 21:48

Auf dem ersten Bild erkenne ich gar nichts (allerdings wäre der Standort für Conium eher ungewöhnlich) , das zweite ist eher zweifelhaft, die übrigen gehören ziemlich sicher zu Chaerophyllum aureum.

Grüße
W.

reichl77
Beiträge: 220
Registriert: 23.09.2016, 08:34
Wohnort: Nähe Karlsruhe

Re: Ordner "unbekannt" - Nr.19b - verschiedene weiße Dolden #2

Beitrag von reichl77 » 29.04.2018, 13:29

Hallo,

ich glaube, bei den Bildern bin ich hier wieder irgendwie durcheinandergekommen, die ersten beiden Bilder gehören, so wie ihr es super erkannt habt, wohl nicht zu den unteren drei.
Ich habe noch einen Ordner gefunden in dem sich, vermute ich, die anderen Bilder zu Bild 2 befinden. Ich mache nochmal ein Thema auf mit diesen zusätzlichen Bildern zu Bild 2, vielleicht wird dann irgendetwas deutlicher.

Gruß, Roland

Antworten