Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Poa nemoralis Hain-Rispengras vorsichtig ja!

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Garibaldi

Poa nemoralis Hain-Rispengras vorsichtig ja!

Beitrag von Garibaldi » 25.04.2018, 20:32

Das Gras wächst in DD im großen Garten an feuchter Stelle, Randlage dichtere Laubbäume. Kann der Habitus mit dem Hain-Rispengras in Verbindung gebracht werden oder gibt es andere Gräser, die so auffällig seitlich abstehende Blätter haben?
Dateianhänge
Poa nemoralis 2.JPG
Poa nemoralis 2.JPG (938.34 KiB) 214 mal betrachtet
Poa nemoralis 1.JPG
Poa nemoralis 1.JPG (766.89 KiB) 214 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Garibaldi am 26.04.2018, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Enkidoo

Re: Poa nemoralis Hain-Rispengras (?)

Beitrag von Enkidoo » 26.04.2018, 08:14

Beim Habitus bin ich mir nicht ganz sicher, ob es da Doppelgänger gibt. Wichtig ist die extrem (ca. 1mm oder noch kürzer) kurze Ligula, das hat hierzulande glaube ich keine andere Gras-Art.

Grüße
W.

Arthur

Re: Poa nemoralis Hain-Rispengras (?)

Beitrag von Arthur » 26.04.2018, 08:52

Sieht schon passend aus. Die im 90° abstehenden Blätter sind typisch. Vom Habitus erkennt man nicht so viel, aber vom Zeitpunkt passt das schon gut.
Man darf vom Einzelnen nicht auf das Ganze schließen!

Antworten