Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Astragalus Französische Alpen

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
ingrid

Astragalus Französische Alpen

Beitrag von ingrid » 25.11.2017, 20:40

Hallo zusammen,

bei dieser Pflanze komme ich nicht weiter. Ich habe sie für einen Tragant gehalten, aber die Blätter passen irgendwie nicht. Leider habe ich nur diese eine Aufnahme, auf der man die Blütendetails nicht so gut erkennen kann. Gefunden habe ich sie südlich vom Galibier in ca. 2500 m Höhe.

Viele Grüße
Ingrid
P7065623.JPG
P7065623.JPG (284.9 KiB) 441 mal betrachtet

Arthur

Re: Astragalus Französische Alpen

Beitrag von Arthur » 25.11.2017, 20:44

Ich halte es für Anthyllis vulneraria ssp. baldensis.
Man darf vom Einzelnen nicht auf das Ganze schließen!

ingrid

Beitrag von ingrid » 25.11.2017, 21:18

Danke Arthur, Wundklee passt viel besser, Du hast sicher recht. Die Unterart war mir nicht bekannt.
Ingrid

Hegau

Beitrag von Hegau » 26.11.2017, 10:17

Die Kleinart war mir bisher unter A. vulneraria ssp. vulnerarioides bekannt, aber da ändert sich wohl ständig was...

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

Antworten