Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

kugeliger Strauch--> [Eryngium campestre] Mannstreu

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
molufri

kugeliger Strauch--> [Eryngium campestre] Mannstreu

Beitrag von molufri » 23.05.2017, 16:06

Hallo an Euch Experten,
muß jetzt doch mal etwas nachfragen, es geht mir um den kleinen Strauch, auf dem die Biene sitzt; kommen so im späten Sommer (mit diesem Aussehen) auf der Wiese und am Wegesrand, ca 30-40 cm groß, buschig, "stachelig" von Bienen recht begehrt (Naturschutzgebiet, eher nährstoffarmer Boden - Schiefer-, auf 300 m, Südharz)
ich habe es mir immer forsch als Kugeldistel bezeichnet, was sicher nicht stimmt..

zur genauen Benennung hätte ich gern Eure Bestimmung..

vielen Dank !

Herzliche Grüße
Luise
Strauch-disteligP8300026FO.JPG
Strauch-disteligP8300026FO.JPG (161.01 KiB) 386 mal betrachtet
Zuletzt geändert von molufri am 23.05.2017, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Manfrid

Re: kugeliger Strauch

Beitrag von Manfrid » 23.05.2017, 17:44

Hallo,

Mannstreu, Eryngium campestre.

Gruß! - Manfrid

molufri

Re: kugeliger Strauch

Beitrag von molufri » 23.05.2017, 18:04

Hallo Manfrid - Mannstreu, ich fasse es nicht.. ;-)

o.k. da werden sich unsere Ahnen sicher was bei gedacht haben..

habe aber gesehen, daß alternative Bezeichnungen die "Distel" mit drin haben..
also was Disteliges habe ich mir dabei schon auch gedacht, nur das mit der "Kugel" ist was anderes..

gut, o.k., nun kommen ich mit den Kennern im Forum nicht in Konflikte..

Hab Dank :-)

Viele Grüße
Luise

Antworten