Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Saxifragen aus Sardinien

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
orchidee
Saxifragen aus Sardinien

Beitrag von orchidee » 16.04.2008, 15:40

Hallo

Leider sind es keine guten Bilder. Aber ich wüßte trotzdem gerne was dies für Blumen sind. Ich vermute Saxifragen.
Dateianhänge
Saxifraga _01aHab_Gennargentu_Sardinien_21_04_90.jpg
Gennargentu 21.4.90
Saxifraga _01aHab_Gennargentu_Sardinien_21_04_90.jpg (236.98 KiB) 643 mal betrachtet
Saxifraga _02Hab_Gennargentu_Sardinien_28_04_90.jpg
Gennargentu 28.4.90
Saxifraga _02Hab_Gennargentu_Sardinien_28_04_90.jpg (867.92 KiB) 644 mal betrachtet

Hegau
Re: Saxifragen aus Sardinien

Beitrag von Hegau » 16.04.2008, 23:33

Zum Glück gibt es lt. Pignatti nur sehr wenige Steinbrech-Arten auf Sardinien.

Das obere Foto zeigt Saxifraga corsica (eng verwandt mit unserem Saxifraga granulata)
Das untere Foto zeigt Saxifraga cervicornis (eng verwandt mit dem alpinen Saxifraga pedemontana)

Beide Arten sind auf Korsika und Sardinien endemisch.

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

orchidee
Re: Saxifragen aus Sardinien

Beitrag von orchidee » 17.04.2008, 00:39

Vielen Dank Thomas.

Ich wußte nicht wo suchen, da ich keine Flora von Sardinien habe.

Grüße

Ernst

Antworten