Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kreta - Korblütler

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
ingrid

Kreta - Korblütler

Beitrag von ingrid » 13.02.2017, 15:47

Hallo zusammen,

ein sukkulenter Korbblütler, da bin ich bei der Gattung Senecio gelandet. Dort komme ich aber nicht weiter, evtl. S.leucanthemifolius? Gefunden im Dezember auf Elafonisi, das ist wohl nicht die Hauptblütezeit.

Viele Grüße
Ingrid
Elafonisi PC192312.JPG
Elafonisi PC192312.JPG (240.4 KiB) 570 mal betrachtet
Elafonisi PC192313.JPG
Elafonisi PC192313.JPG (560.94 KiB) 570 mal betrachtet

Hegau
Re: Kreta - Korblütler

Beitrag von Hegau » 13.02.2017, 21:24

Inula crithmoides würde ich meinen..

Gruß Thomas
Online-Exkursionsflora für den Alpenraum http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de ... ahome.html

Bestimmungsschlüssel und Kartierung der Laufkäfer Baden-Württembergs http://www.tkgoetz.homepage.t-online.de/Laufkaefer.html

ingrid

Re: Kreta - Korblütler

Beitrag von ingrid » 14.02.2017, 10:40

Danke Thomas, auf Inula wäre ich nicht gekommen. Ich habe zu sehr auf die Blätter geschaut. Aber mit dem Schlüssel für die Korbblütler komme ich sowieso nicht zurecht.

Viele Grüße
Ingrid

Antworten