Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Pulmonaria

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Botanica

Pulmonaria

Beitrag von Botanica » 24.04.2007, 22:15

Hallo zusammen,

hier ein Lungenkraut aus dem Fichtelgebirge.

Ich weiß , dass die exakte Bestimmung sehr schwierig ist und vornehmlich an den Haaren der Rosettenblätter durchzuführen ist.

Aber kann man an den Fotos wenigstens die Artengruppe bestimmen?

Da für mich bisher gefleckte Blätter = gefleckte Blätter waren, traue ich mir ehrlich nicht gesagt zu an Hand der Flecken auf die Agg. zu schließen.

Nach der Blattform, vermute ich, kann es eigentlich nicht P. officinaklis sein, oder ?

Viele Grüße

Harry
Dateianhänge
k-Pulm-Blatt.jpg
k-Pulm-Blatt.jpg (51.46 KiB) 1233 mal betrachtet
k-Pulm-1.jpg
k-Pulm-1.jpg (40.77 KiB) 1233 mal betrachtet
k-Pulm-Habitus.jpg
k-Pulm-Habitus.jpg (67.02 KiB) 1233 mal betrachtet
Ich denke, also bin ich

The Commander

Beitrag von The Commander » 24.04.2007, 22:21

Mit solch gefleckten Laubblättern kommt m.E. nichts anderes in Frage als Pulmonaria officinalis s.str.
Gruß, Commander

Botanica

Unterscheidung

Beitrag von Botanica » 24.04.2007, 22:35

Hallo Commander,

zunächst vielen dank für Deine Bestimmung.

Frage : Bedeutet das, das die Blattform erst zur Unterscheidung der nicht oder wenig gefleckten Pulmonaria-Arten herangezogen wird ?

Viele Grüße

Harry
Ich denke, also bin ich

The Commander

Beitrag von The Commander » 24.04.2007, 22:40

Ja, könnte man durchaus sagen. Außer P. officinalis s. str. haben höchstens noch im Garten kultivierte Arten dermaßen ausgeprägte, helle Flecken.
Gruß, Commander

Botanica

Dankeschön

Beitrag von Botanica » 24.04.2007, 22:44

Hallo Commander,

prima,

Vielen Dank und einen schönen Abend

Viele Grüße

Harry
Ich denke, also bin ich

Antworten