Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Wildblume Mallorca

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
bkmakro
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2016, 19:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wildblume Mallorca

Beitrag von bkmakro » 14.03.2016, 19:56

Hallo zusammen,

als Neuer in diesem Forum ganz kurz ein paar Worte zu mir:
ich wohne in Berlin und betreibe als Hobby die Makro-Fotografie. In erster Linie sind Insekten mein Motiv, Orchideen sind dann irgendwann dazu gekommen, auch die Futterpflanzen von Tag- und Nachfaltern versuche ich auf meiner Seite http://www.bkmakro.de zu zeigen und es sind auch andere Pflanzen als Abbildungen dazu gekommen. Nun kann niemand diesen kompletten Bereich vom Wissen her abdecken, daher meine Anmeldung hier im Forum. Ich würde mich freuen, wenn mir die Namen der einen oder anderen Pflanze hier genannt werden können - und dafür bedanke ich mich schon jetzt.
Nun zu meiner aktuellen Anfrage:
DSC00441lrForum.jpg
DSC00441lrForum.jpg (60.92 KiB) 693 mal betrachtet
Diese Pflanze fand ich vor ein paar Tagen auf Mallorca, Nähe des Mondrago-Naturschutzgebietes, in Küstennähe, auf dem Plateau eines Steilküstenbereiches.

Vielen Dank für Eure Mühe
Bernd
Kleines ganz GROSS - http://www.BKMakro.de

Bittersweet
Beiträge: 481
Registriert: 20.05.2007, 17:51
Wohnort: Berlin

Re: Wildblume Mallorca

Beitrag von Bittersweet » 14.03.2016, 20:40

Hallo!

Das ist wohl eine Freesie. Evtl. Freesia leichtlinii/alba. Freesien findet man nicht selten auch mal verwildert im Mittelmeergebiet.

Schönen Gruß!

Melia
Beiträge: 523
Registriert: 09.12.2013, 10:25

Re: Wildblume Mallorca

Beitrag von Melia » 14.03.2016, 20:41

Hallo,

Sieht mir nach einer 'verwilderten' Freesia alba aus.

Grüsse
Melia

bkmakro
Beiträge: 37
Registriert: 14.03.2016, 19:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wildblume Mallorca

Beitrag von bkmakro » 14.03.2016, 21:07

Habt herzlichen Dank für die schnelle Bestimmung.

Das macht mir Mut hier noch nach anderen Pflanzennamen zu fragen.

Grüße
Bernd
Kleines ganz GROSS - http://www.BKMakro.de

Antworten