Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Kreuzblütler aus Marokko

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Richy

Kreuzblütler aus Marokko

Beitrag von Richy » 13.08.2015, 16:48

Hallo,
im Frühling dieses Jahres war ich in Marokko und habe von dort von einige Pflanzen, die ich nicht bestimmen kann.
Vielleicht sind ja bekannte mediterrane Arten dabei oder jemand kann zumindest eine grobe Einschätzung (Gattung) geben.
Diesen Kreuzblütler fand ich am 1.4.2015 zwischen Azrou und Ifrane im Mittleren Atlas bei 1700 m ü. NN.
Gruss Richy
Dateianhänge
P1140101kl.jpg
P1140101kl.jpg (429.89 KiB) 385 mal betrachtet

Melia

Re: Kreuzblütler aus Marokko

Beitrag von Melia » 13.08.2015, 20:21

Suche mal unter Diplotaxis. Vielleicht Diplotaxis muralis.

Gruss, Melia

Richy

Re: Kreuzblütler aus Marokko

Beitrag von Richy » 14.08.2015, 09:01

Hallo Melia,
danke für deine Einschätzung. Diplotaxis muralis wäre mir vor Ort nicht in den Sinn gekommen, aber vielleicht hast du Recht. Ich werde mal weiter schauen, ob ich in der Gattung noch sonstwo fündig werde.
Gruss Richy

Antworten