Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

App / Datenbank zur Bestimmung?

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Gorkde
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2014, 13:15

App / Datenbank zur Bestimmung?

Beitrag von Gorkde » 26.09.2014, 13:25

Hallo,

ich suche verzweifelt eine umfangreiche App zur Bestimmung von Beeren, Nüssen, Kräutern etc. (Pilze habe ich).

Ich finde viele gute, aber leider ist der Umfang immer mehr als eingeschränkt.

Es fehlen überall grundlegende Dinge wie Bucheckern oder Meerettich etc.
Hat einer einen Tipp für eine gute, umfangreiche App, oder notfalls eine sehr gute Datenbank im Internet?

Vielen Dank ihr lieben!

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 1081
Registriert: 15.10.2011, 13:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: App / Datenbank zur Bestimmung?

Beitrag von Ursula » 26.09.2014, 13:45

Hallo

Eine umfassende App (für CH jedenfalls) ist die App zur Flora Helvetica http://www.flora-helvetica.ch/de/app.html - aber nicht ganz gratis... :roll:
Beeren habe ich hier http://www.botanikus.de/Beeren/beeren.html schon recht erfolgreich gesucht, vollständig ist die Liste aber auch nicht.

Liebe Grüsse
Ursula

Gorkde
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2014, 13:15

Beitrag von Gorkde » 26.09.2014, 23:18

Vielen Dank, die App hats ja preislich in sich.
Mal sehen ob ich in der Gratis Version sehe welche Pflanzen alle in der Vollversion sind.
Ich komme aus DE, aber das dürfte ja von den Pflanzen ähnlich sein.

Oder hast Du ggf. ne Liste der Pflanzen die drin sind?

Kennt einer noch andere Apps die gut sind?

Benutzeravatar
Ursula
Beiträge: 1081
Registriert: 15.10.2011, 13:42
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: App / Datenbank zur Bestimmung?

Beitrag von Ursula » 27.09.2014, 00:00

Die Flora Helvetica hat den Ehrgeiz, alle in der Schweiz wild wachsenden Pflanzen sowie die wichtigsten Kultupflanzen aufzuführen, das sind etwas über 3000. Die meisten davon wachsen auch in Deutschland. Eine Liste habe ich nicht, es sind zu viele Pflanzen, aber wenn Du ein paar Stichproben machen willst: Hier http://www.infoflora.ch/de/flora/art-abfragen.html ist die gleiche Datenbasis, einfach ohne Bestimmungsmöglichkeit.

Die App bietet verschiedene Bestimmungsmöglichkeiten, ich habe anfangs einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben: http://blog.herbarium-online.ch/erste-e ... etica-app/, aber im Feld benutze ich sie doch sehr viel weniger als die Homepage http://blumeninschwaben.de/bestimmungsschluessel.htm, wo ich mich meistens ausgehend von Familie oder Gattung durchschlüssle. Die Seite kann ich Dir nur empfehlen. Ich habe mich anfangs öfter verirrt und finde auch jetzt nicht immer zum Ziel, aber doch sehr oft.

Meine eigene Bestimmungsseite http://www.herbarium-online.ch/ richtet sich eher an Interessierte, denen das Know-How für solche Bestimmungen (noch) fehlt und Bilder durchsehen möchten - das, was ich am Anfang meines Interesses schmerzlich vermisst hatte. Aber hier sind vorwiegend Blütenpflanzen zu finden und die Möglichkeit, nach Früchten zu suchen fehlt noch vollständig. Ich bin immer noch am Aufbauen...

Für Gehölze kann ich Dir auch diese Seite http://www.baumkunde.de/baumbestimmung/ emfpehlen. Ich habe damit noch kaum Erfahrungen, aber sie macht einen recht guten Eindruck auf mich und mir scheint, man kommt damit recht schnell zu einem Ergebnis.

Liebe Grüsse
Ursula

Benutzeravatar
Anagallis
Beiträge: 8247
Registriert: 11.08.2014, 22:59

Re: App / Datenbank zur Bestimmung?

Beitrag von Anagallis » 27.09.2014, 00:32

Gorkde hat geschrieben:(Pilze habe ich)
Du vertraust hoffentlich nicht Deine Gesundheit einer "Pilzapp" an ("mal gucken, wie der schmeckt").

Ansonsten ist http://www.blumeninschwaben.de prima, und im Zweifelsfall kann man ja die Fotofunktion nutzen und bei Wackelkandidaten hier Bilder ins Forum stellen. Diverse Bestimmungsliteratur gibt's auch in elektronischer Form (elektrisches Buch/Pdf-Datei/Cd), z.B. Rothmaler, "Exkursionsflora von Deutschland" oder Schmeil-Fitschen, "Flora von Deutschland" (und zu letzterem anscheinend auch eine Programm für Mobilgeräte, wohl in Form einer Bildersammlung).

D.
Zuletzt geändert von Anagallis am 27.09.2014, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
D.

Gorkde
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2014, 13:15

AW: Re: App / Datenbank zur Bestimmung?

Beitrag von Gorkde » 27.09.2014, 03:38

Anagallis hat geschrieben:
Gorkde hat geschrieben:(Pilze habe ich)
Du vertraust hoffentlich nicht Deine Gesundheit einer "Pilzapp" an ("mal gucken, wie der schmeckt").

Ansonsten ist http://www.blumeninschwaben.de ist prima, und im Zweifelsfall kann man ja die Fotofunktion nutzen und bei Wackelkandidaten hier Bilder ins Forum stellen. Diverse Bestimmungsliteratur gibt's auch in elektronischer Form (elektrisches Buch/Pdf-Datei/Cd), z.B. Rothmaler, "Exkursionsflora von Deutschland" oder Schmeil-Fitschen, "Flora von Deutschland" (und zu letzterem anscheinend auch eine Programm für Mobilgeräte, wohl in Form einer Bildersammlung).

D.
Also ob Du nun ein Pilz Buch oder App nimmst ist relativ schnurz.

Wichtig ist zu wissen, wie man Pilze bestimmt, dann ist es weder mit Buch noch mit App ein Problem.

Und zur Beruhigung, ich sammle seit meiner Kindheit Pilze und beschäftige mich schon lange mit der Bestimmung von Pilzen ;)

Also alles gut!

Antworten