Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

Immergruene Zimmerpflanze

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
Somerset
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2012, 04:47

Immergruene Zimmerpflanze

Beitrag von Somerset » 11.02.2013, 23:56

Hallo an Alle,

ich stelle schon mal wieder eine Anfrage in dieses Forum ein, nachdem ich leider nichts passendes in den bisherigen Beitraegen finden konnte. Diesmal geht es um eine (immergruene ?) Zimmerpflanze im Topf, die ich heute bei B & Q erstanden habe. Leider war weder keine Pflanzenbeschreibung noch Name dabei.

Die Pflanze ist ca. 30 cm hoch und hat einzelne gerade Stengel. Sie wirkt sehr feingliedrig und filigran. Die lanzetten-foermigen schmalen Blaetter gehen direkt vom Stiel ab und wachsen spiralfoermig, mal vier, mal fuenfblaettrig, manchmal sogar sechsblaettrig. Ich kann in der Mitte des Blattes eine feinen, schmallen hellgruenen Streifen erkennen. Die Blaetter sind bis zu 3 cm lang.

Ich kann mich erinnern, dass diese Pflanze in meiner Kindheit fast in jedem Wohnzimmer stand, habe sie aber seitdem nicht wieder gesehen. Wer weiss mehr ?

Fundort: B & Q
Datum: Heute: 11.2.13

Vielen Dank im Voraus !
Gruss
Victoria
Dateianhänge
IMG_1055.JPG
IMG_1055.JPG (457.14 KiB) 342 mal betrachtet
IMG_1053.JPG
IMG_1053.JPG (468.72 KiB) 342 mal betrachtet
IMG_1051.JPG
IMG_1051.JPG (510.8 KiB) 342 mal betrachtet

Benutzeravatar
Hortus
Beiträge: 3279
Registriert: 07.07.2009, 15:36
Wohnort: DD

Re: Immergruene Zimmerpflanze

Beitrag von Hortus » 12.02.2013, 09:21

HAllo,
es handelt sich um einen Zier-Spargel, Asparagus densiflorus 'Sprengeri'.
Viele Grüße, Hortus

Somerset
Beiträge: 21
Registriert: 06.05.2012, 04:47

Re: Immergruene Zimmerpflanze

Beitrag von Somerset » 13.02.2013, 06:50

Danke Hortus ! Genau, das ist es.
Viele Gruesse, VIC

Antworten