Keine Chance für Nazi-Propaganda und Rassismus in diesem Forum! #noafd #nopegida

unbekannte Pflanzen

Wer eine Wildpflanze aus Europa bestimmt haben möchte, kann hier eine Bestimmungsanfrage dazu stellen.

Moderatoren: akw, Jule

Forumsregeln
1. Bildanhänge für Themen und neue Beiträge dürfen nicht größer als 800 x 600 sein, ansonsten funktioniert der Upload nicht!

2. Bitte zu jeder Anfrage einen Fundort (Land,Stadt, Umgebung, Habitat etc.) und Funddatum angeben
3. Bitte nicht mehr als 3 Pflanzen pro Thema anfragen (wird sonst unübersichtlich)
4. Herbarium-Anfragen von Schülern und Studenten werden NUR noch mit eigenen Bestimmungsversuchen akzeptiert - Sonst Löschung des Beitrages

TIPP: Je mehr Detailbilder ihr von einer Pflanze zeigt, also zum Beispiel Gesamtaufnahme der Pflanze, Blatt + Blüte von oben und unten, Stängel unten + oben, Früchte oder weiteres, desto größer ist der Bestimmungserfolg und die Artansprache hier im Forum.
Weiterhin viel Spass im Forum :)
Antworten
luigi
Beiträge: 22
Registriert: 16.07.2012, 12:45

unbekannte Pflanzen

Beitrag von luigi » 10.12.2012, 14:20

Hallo , im Ordner Exkursionen unter Malawi sind einige unbekannte Pflanzen , bei denen ich noch Hilfe bei der Bestimmung brauche.

vielen Dank Luigi

Benutzeravatar
abeja
Beiträge: 2908
Registriert: 23.01.2009, 19:04
Wohnort: da, wo D an CH und F grenzt

Re: unbekannte Pflanzen

Beitrag von abeja » 10.12.2012, 18:58

Hallo,
es fehlen die Bilder bzw. der Link zu den Bildern.

Falls es sich um ein Web-Album mit sehr vielen verschiedenen Pflanzen handeln sollte, wäre es besser, einzelne Anfragen (mit 1-3 Arten) mit hier direkt eingestellten Bildern zu machen, sonst wird das sehr unübersichtlich.

Ach, ich habe gerade gesehen, dass die Exkursionsbilder hier eingestellt wurden:
http://forum.pflanzenbestimmung.de/view ... =7&t=20250

Da hast du ja mit Hilfe deines Buches (wahrscheinlich hat niemand hier die entsprechende Fachliteratur) schon sehr vieles herausgefunden.
Die Überprüfung, ob es sich im Einzelfall wirklich um diese Art oder eine sehr ähnliche handelt wird eben mangels Fachliteratur oder verlässlicher Seiten im Web sehr schwer fallen, bei vielen Arten weiß man ja gar nicht, auf welche Details es ankäme (auf Blätter aber bestimmt immer!).

Kennst du diese Seiten schon?
http://www.westafricanplants.senckenber ... page_id=36
http://www.mozambiqueflora.com/
Viele Grüße von abeja

Antworten